Spiritualität

Auf der Suche nach dem Woher?
und Wohin?

Klosterleben findet seine Motivation in der Gottsuche, im Gottesdienst und im Dienst am Nächsten. Dazu hat sich im Laufe der Jahrhunderte im Westen eine sehr reich gegliederte Kloster- und Ordenslandschaft entwickelt und zu unterschiedlichen spirituellen Betonungen geführt. Die alten Orden mit ihrer kontemplativen Ausrichtung, ihrem Schwerpunkt auf Gebet, Meditation, Stille und Gottesdienst wurden ergänzt durch die tätigen Orden, die alle Arten von menschlicher Zuwendung praktizieren und die gemeinschaftliche Kraft zum Nutzen einer menschlicheren Gesellschaft selbstlos einsetzen. Auch Männer und Frauen haben eine je unterschiedliche Spiritualität entwickelt, sofern man darunter Ausdrucksformen versteht, sich dem Göttlichen zuzuwenden, davon zu reden und im Leben nach Sinn zu suchen. Daher ist ein Kernbegriff klösterlicher Spiritualität das Suchen. Man kann in der Geschichte diese Suche beobachten, in großen Linien wie der Ordensentwicklung und in persönlichen Ausprägungen in der Beschäftigung mit einzelnen Orten oder Ordensangehörigen.

Aus dieser Suche heraus, die eine Rückbindung im Geistigen voraussetzt, also ein Ziel hat, das nicht weltimmanent ist, lässt sich auch eine Brücke zur Gegenwart schlagen. Suchende finden im Kloster Wege, die sie einschlagen können, sei es in explizit religiöser Weise, in einer Praxis, die von vielen Ordensleuten erprobt und entwickelt wurde, sei es in einer zwar nicht ausdrücklich religiösen, aber doch existenzialistischen Weise. Denn klösterliche Spiritualität führt im Idealfall zu einem gestalteten Leben, das nach seinem Woher?  und Wohin? fragt und zu bewussten Entscheidungen führt. Die Sehnsucht vieler Menschen nach authentischem, gelingendem Leben kann im Kloster einen Ort finden.

Entdecken Sie die weiteren Säulen der Klosterkultur…

Beitrag

307Spiritualität

Gärten

Der Klostergarten gehört in der Tradition der alten Mönchsorden zu den wichtigsten Einrichtungen,…

Beitrag

5631Spiritualität

Wirtschaft

Klöster sind von ihrer Gründung her mehr oder weniger autarke Wirtschaftsbetriebe. Die Benediktusregel…

Beitrag

314Spiritualität

Bildung

Da Klosterleben ein bewusstes, gestaltetes Leben ist, kann es ohne Bildung nicht gedacht…

Lernen Sie unsere Experten für Spiritualität und spirituellen Tourismus kennen!

Experten

Foto eines Experten - Spiritualität

Experten

Foto eines Experten - Spiritualität

Matthias Wagner

Experte für Klostergärten, Klosterprodukte, Klostershops, Zisterzienser und europäische Vernetzung

Klostergärten Klosterprodukte Klostershop Kulturtourismus Netzwerke

Experten

Foto eines Experten - Spiritualität

Harald Schwillus

Experte für Theologie, Religionspädagogik, Kirchengeschichte, Spirituellen Tourismus, Museum und Vermittlung.

Kirchengeschichte Klostergärten Kulturtourismus Museum Religionspädagogik Spiritualität Tourismus Vermittlung Zisterzienser

Neuer Podcast
Neuer Podcast
Hello there