Experte

Dr. Franziska Siedler

Bild eines Experten - Dr. Franziska Siedler

Dr. Franziska Siedler ist Gründungsmitglied des KLOSTERLAND e.V. und war einige Jahre Vorstandsmitglied des Vereins. Sie ist heute die Ansprechpartnerin für spirituelle Angebote des Vereins.

Leiterin des Eigenbetrieb Kloster Chorin im Zisterzienserkloster Chorin

Vita von Dr. Franziska Siedler

Dr. Franziska Siedler setzte sich erstmals anlässlich ihres Studienabschlusses umfangreich mit Klosterkultur auseinander. Sie studierte Kunstgeschichte und Kunstpädagogik an der Universität Greifswald und stellte ein Zisterzienserinnenkloster in den Mittelpunkt ihrer Magisterarbeit („Der Krumminer Marienaltar:  seine Rekonstruktion unter Berücksichtigung der religiösen und kulturellen Verhältnisse in Vorpommern zu Beginn des 16. Jahrhunderts“). Nach dem Studium erfolgte 2009 ihr Abschluss zur Fachreferentin für Kulturtourismus an der Hochschule Potsdam. Vier Jahre später schloss sie ihre Promotion im Fach Kunstgeschichte an der Universität Trier ab („Nicht von einer Hand. Neuzeitliche Künstlerkooperationen in den Niederlanden und im deutschsprachigen Raum“).

Dr. Franziska Siedler arbeitete anschließend als Dozentin an der Hochschule Stralsund und als Kuratorin an verschiedenen Museen, bis sie 2010 Leiterin des Klosters Chorin wurde. 2013 konnte sie die vom Land und Bund geförderte Einrichtung einer umfangreichen Dauerausstellung in den historischen Klostergebäuden erwirken. Im Zentrum ihrer musealen Überlegungen steht das Bauwerk als wichtigstes Exponat. Seit 2017 wird für Chorin der spirituelle Tourismus als wichtige Linie neben dem klassischen Kulturtourismus entwickelt. Dabei konnte im Rahmen einer ESF-Förderung und der Kulturförderung des Landes Brandenburg eine Netzwerkstelle eingerichtet werden. Ziel ist es, das Kloster Chorin als Pilgerzentrum zu etablieren.

Expertin für…

Dr. Franziska Siedler ist Expertin für Norddeutsche Backsteingotik, Rezeptionsgeschichte mittelalterlicher Sakralbauten im 19. Jahrhundert in Brandenburg, Spiritualität und Tourismus im Kulturtourismus

Eigenbetrieb Kloster Chorin

Amt 11a