KLOSTERLAND e.V.

Wir möchten den Wert der Klosterkultur fĂŒr unsere Gesellschaft sichtbar und nutzbar machen.
Die klösterliche Arbeits- und Lebensform, so unsere Meinung, kann aktuelle Debatten inspirieren.
Und wir möchten zeigen, dass sie Antworten auf individuelle Lebensfragen geben kann.
Nicht zuletzt verdienen Klosterbauten WertschÀtzung als Orte eines besonderen Kulturerbes und -lebens.
Sie prÀgen heute wie gestern unser Land und machen Klosterkultur erlebbar.

Das ist unsere Vision.

Unser Leitbild

 

ARBEITSFELDER:
Was wir tun

Marketing: Der Verein betreibt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit fĂŒr seine Mitglieder und die gemeinsame Dachmarke KLOSTERLAND, initiiert Maßnahmen fĂŒr die gemeinsame kulturtouristische Vermarktung und ermöglicht einen vereinsinternen Austausch.

Klosterkultur: Inhaltlicher Schwerpunkt ist die Klosterkultur. Die Arbeit in diesem Themenfeld zielt auf die Entwicklung von Vermittlungsangeboten fĂŒr den Verein und seine Mitglieder ab.

Produkte: Der Verein entwickelt Produkte sowie Kultur- und Vermittlungsangebote und erweitert damit das Leistungsspektrum der Mitglieder. Die Produkte dienen darĂŒber hinaus zur Erwirtschaftung von EinkĂŒnften zur Finanzierung der Kulturarbeit und fungieren als Botschafter des Vereins.

 

KOMPETENZFELDER:
Was wir besonders gut können

Vielfalt unter einem Dach vereinen: Die Klöster im KLOSTERLAND sind von ihrer Geschichte bis hin zum aktuellen Angebot und der Art und Beschaffenheit ihrer Anlagen sehr unterschiedlich. Der Verein bietet Interessierten einen Überblick und konzipiert und bewirbt Angebote fĂŒr Besucher.

Der Klosterkultur Relevanz verleihen: Der Verein macht den Wert der Klosterkultur fĂŒr unsere Gesellschaft und die Menschen sichtbar und nutzbar und zeigt auf, dass die klösterlichen Arbeits- und Lebensformen aktuelle Debatten inspirieren und Antworten auf individuelle Lebensfragen geben können.

Kooperieren und voneinander lernen: KLOSTERLAND organisiert Treffen fĂŒr Klosternetzwerke im deutschsprachigen Raum und bietet den Akteuren die Möglichkeit eines Fachaustauschs und eines Kennenlernens zur gegenseitigen Inspiration und die Umsetzung von Kooperationen.

Kompetenzzentrum: KLOSTERLAND ist auch ein Expertennetzwerk, das gemeinsam viel Wissen, Erfahrungen und Umsetzungsbeispiele bereithĂ€lt. Mitglieder können auf dieses Wissen und die kollegiale Beratung bei Fragen und fĂŒr Anregungen zurĂŒckgreifen. FĂŒr Veranstaltungen und die DurchfĂŒhrung von Beratungen und Projekten kann stets ein passendes Team gebildet werden.

Produktentwicklung: Mit großer Offenheit, KreativitĂ€t und Branchenkenntnissen entwickelt KLOSTERLAND besondere Produkte, welche als Vermittler der Klosterkultur fungieren und Shops eine attraktive ErgĂ€nzung ihres Sortiments bieten.

 

ZIELGRUPPEN UND KUNDEN:
Der Verein spricht drei Hauptzielgruppen an

Mitglieder / Standorte: Diese Zielgruppe gliedert sich in die verantwortlichen Institutionen vor Ort wie Kommunen, Orden und Kirchen und sonstige TrÀger der Klosterstandorte, Politik und Vereine und die verantwortliche Akteure vor Ort aus den Bereichen Leitung und Strategie, Vermittlung, Marketing, PR sowie die Ordensleute selbst.

(Be-)Sucher / Interessierte: Kulturtouristen, spirituelle Touristen, Pilger, Sinnsucher, SchĂŒler und Studierende und Wissbegierige.

Experten / Ordensleute / Förderer: Wissenschaftler, Experten, PlanungsbĂŒros, Tourismusorganisationen, Ordensleute, Förderer.

WIRTSCHAFTLICHKEIT:
Wie sichern wir die finanziellen Mittel?

Der Verein finanziert sich ĂŒber den Mitgliedsbeitrag der wachsenden Mitgliederzahl, durch den Verkauf von Produkten erwirtschaftete Einnahmen sowie finanzielle UnterstĂŒtzung öffentlicher Förderer und privater UnterstĂŒtzer. Nicht zuletzt sind die umfangreichen ehrenamtlichen TĂ€tigkeiten wichtige unbare BeitrĂ€ge zur Finanzierung der AktivitĂ€ten.

 

INFORMIEREN & KOMMUNIZIEREN:
Unser Umgang mit Informationen und die gemeinsame Kommunikation

Steckbriefe ĂŒber alle Mitglieder informieren intern ĂŒber die unterschiedlichen Kompetenzen und Schwerpunktthemen und vereinfachen den gezielten (fachlichen) bilateralen Austausch. Die Fachkompetenz der Mitglieder wird auch nach außen kommuniziert und bei Bedarf vermittelt.

Protokolle und Sachberichte informieren die Mitglieder strukturiert ĂŒber Arbeitsergebnisse und dokumentieren die Arbeit langfristig.

Ein oder mehrere Treffen pro Jahr, idealiter mehrtÀgig, ermöglichen einen intensiven persönlichen Austausch, gemeinsame Lösungsfindung und gegenseitige Bereicherung.

Neuer Podcast
Neuer Podcast
Hello there