Experte

Stephan Diller

Bild eines Experten - Stephan Diller

Dr. Stephan Diller ist als Vertreter des Dominikanerklosters Gründungsmitglied des Vereins und sein erster Vorsitzender. Er begleitet den Verein seit seiner Initiierung als Deutsch-Polnisches Klosternetzwerk im Jahr 2011 und war mehrmals Gastegeber für Veranstaltungen des Vereins.

Kontakt

Uckerwiek 813

17291 Prenzlau

leiter@dominikanerkloster-prenzlau.de

03984 75260

Leiter Dominikanerkloster Prenzlau und Kulturhistorisches Museum, Sachgebietsleiter Kultur der Stadt Prenzlau im Dominikanerkloster Prenzlau

Vita Dr. Stephan Diller

Dr. Stephan Diller, geb. 1963 in Bamberg, verheiratet, 3 Kinder, röm-kath., studierte von 1983-1990 an der Otto-Friedrich Universität Bamberg Neuere Geschichte, Mittelalterliche Geschichte und Denkmalpflege, 1990 Diplom-Historiker Univ., 1999 Promotion zum Dr. phil.; seit 11/2008 Leiter des Dominikanerklosters Prenzlau – Uckermärkisches Kulturzentrum und Museum. Forschungsaufenthalte führten ihn nach Frankreich, in die Niederlande und nach Dänemark; er ist Mitglied und Beirat zahlreicher wissenschaftlicher Vereine, Verbände und Aufsichtsräte, so u.a.  Gründer und Vorstandsvorsitzender der gemeinnützigen “Kulturstiftung Andreas Diller”; zahlreiche Veröffentlichungen zur außereuropäischen und deutschen Geschichte sowie zur Regionalgeschichte. 2010 wurde er für das Projekt “Dachmarke KlosterGut” als Kultur- und Kreativpilot Deutschlands ausgezeichnet.