Experte

Dr. Stephan Diller

Bild eines Experten - Dr. Stephan Diller

Dr. Stephan Diller ist als Vertreter des Dominikanerklosters Gründungsmitglied des Vereins und sein erster Vorsitzender. Er begleitet den Verein seit seiner Initiierung als Deutsch-Polnisches Klosternetzwerk im Jahr 2011 und war mehrmals Gastegeber für Veranstaltungen des Vereins.

Leiter Dominikanerkloster Prenzlau und Kulturhistorisches Museum, Sachgebietsleiter Kultur der Stadt Prenzlau im Dominikanerkloster Prenzlau

Vita Dr. Stephan Diller

Dr. Stephan Diller, geb. 1963 in Bamberg, verheiratet, 3 Kinder, röm-kath., studierte von 1983-1990 an der Otto-Friedrich Universität Bamberg Neuere Geschichte, Mittelalterliche Geschichte und Denkmalpflege, 1990 Diplom-Historiker Univ., 1999 Promotion zum Dr. phil.; seit 11/2008 Leiter des Dominikanerklosters Prenzlau – Uckermärkisches Kulturzentrum und Museum. Forschungsaufenthalte führten ihn nach Frankreich, in die Niederlande und nach Dänemark; er ist Mitglied und Beirat zahlreicher wissenschaftlicher Vereine, Verbände und Aufsichtsräte, so u.a.  Gründer und Vorstandsvorsitzender der gemeinnützigen “Kulturstiftung Andreas Diller”; zahlreiche Veröffentlichungen zur außereuropäischen und deutschen Geschichte sowie zur Regionalgeschichte. 2010 wurde er für das Projekt “Dachmarke KlosterGut” als Kultur- und Kreativpilot Deutschlands ausgezeichnet.

Inhalte von diesem Experten