Blog

Netzwerktreffen 2022 – Rückblicke, Eindrücke und Perspektiven

Im Rahmen des 5. Netzwerktreffens stand vor allem eines im Vordergrund: Wie können Netzwerke mit anderen Netzwerken verknüpft werden und welche Vorteile lassen sich daraus…

Klosterkultur Mitglieder Museum Zisterzienserinnen

Blog

„Den Himmel im Blick“ – Neue Dauerausstellung im…

Am 10. Juni eröffnete Stiftsamtfrau Gabriele Pielke gemeinsam mit Brandenburgs Kulturministerin Manja Schüle und dem Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, die neue…

Klosterkultur Mitglieder Museum Zisterzienserinnen

Zisterzienserinnenkloster Zehdenick

Blog

Gewohnheit

Was steckt dahinter, dass wir Dinge monoton wiederholen? Anscheinend erleichtert es Grundvollzüge, wenn wir sie nicht jedes Mal erneut gestalten oder gar zwischen Alternativen zu…

Benediktusregel Gottsuche Klosterkultur KlosterundWelt Spiritualität

Blog

Meister sein

Das deutsche Wort „Meister“ leitet sich vom lateinischen „Magister“ ab. Solche Menschen haben besondere Fähigkeiten und sie geben diese an andere weiter. Das ist ein…

Benediktusregel Gottsuche Klosterkultur KlosterundWelt Spiritualität

Blog

Klosterkirchen des Vereins im Fokus

Die Klosterkirchen unserer Mitgliedsklöster stehen momentan deutlich im Fokus der Berichterstattung. Dabei sind die Gründe sehr unterschiedlich: Während Altfriedland für das Vorankommen der Sanierungsarbeiten steht,…

Bauwerke Jubiläum Klosterkirchen Klosterland Sanierungszustand

Blog

Diskretion

Diskretion ist eine Haltung innerer Mäßigung, inneren Schweigens. Ich kann Dinge stehen lassen, ohne sie permanent bewerten zu müssen. Ich werde innerlich still und schaue…

Benediktusregel Gottsuche Klosterkultur KlosterundWelt Spiritualität

Blog

Badisches Klosterbuch und Bettelorden im Südwesten

Am Freitag, 18. Februar 2022, lädt das Forum Landesgeschichte im Generallandesarchiv Karlsruhe um 16 Uhr zu einer Onlineveranstaltung ein. In einem interdisziplinär angelegten Forschungs- und…

Blog

KLOSTERLAND auf dem 15. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung am…

Durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft wird auf der diesjährigen virtuellen „Internationalen Grünen Woche“ wieder ein Zukunftsforum durchgeführt. Das Thema der diesjährigen Veranstaltungsreihe heißt:…

Mehr laden
Neuer Podcast
Neuer Podcast
Hello there