Blog

Meister sein

Das deutsche Wort „Meister“ leitet sich vom lateinischen „Magister“ ab. Solche Menschen haben besondere Fähigkeiten und sie geben diese an andere weiter. Das ist ein…

Benediktusregel Gottsuche Klosterkultur KlosterundWelt Spiritualität

Blog

Klosterkirchen des Vereins im Fokus

Die Klosterkirchen unserer Mitgliedsklöster stehen momentan deutlich im Fokus der Berichterstattung. Dabei sind die Gründe sehr unterschiedlich: Während Altfriedland für das Vorankommen der Sanierungsarbeiten steht,…

Bauwerke Jubiläum Klosterkirchen Klosterland Sanierungszustand

Blog

Diskretion

Diskretion ist eine Haltung innerer Mäßigung, inneren Schweigens. Ich kann Dinge stehen lassen, ohne sie permanent bewerten zu müssen. Ich werde innerlich still und schaue…

Benediktusregel Gottsuche Klosterkultur KlosterundWelt Spiritualität

Blog

Badisches Klosterbuch und Bettelorden im Südwesten

Am Freitag, 18. Februar 2022, lädt das Forum Landesgeschichte im Generallandesarchiv Karlsruhe um 16 Uhr zu einer Onlineveranstaltung ein. In einem interdisziplinär angelegten Forschungs- und…

Blog

KLOSTERLAND auf dem 15. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung am…

Durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft wird auf der diesjährigen virtuellen „Internationalen Grünen Woche“ wieder ein Zukunftsforum durchgeführt. Das Thema der diesjährigen Veranstaltungsreihe heißt:…

Blog

Die Rose – mehr Symbol als Natur

Unser Menschsein wird im Alltag in Sichtbarem, Anfassbarem und Materiellem klar. Aber reicht das aus? Wir suchen immer nach „mehr“, nach „darüber hinaus“, nach so…

Benediktusregel Gottsuche Klosterkultur KlosterundWelt Spiritualität

Blog

Konferenz von FRH aus dem Kloster Michaelstein gestreamt

Am Freitag, 22. Oktober 2021, konnte aus dem Mitgliedskloster von KLOSTERLAND, Michaelstein, die dritte Teilveranstaltung der Zweijahreskonferenz von „Future for Religious Heritage“ (FRH) als Videostreaming-Event…

FRH Kloster Michaelstein Kulturerbe Netzwerke Veranstaltungen Verein

Blog

Buchbeitrag über den KLOSTERLAND e.V. erschienen

Eine Untersuchung der Arbeit des KLOSTERLAND e.V. im Hinblick auf netzwerktheoretische Überlegungen ist im neuesten Band der wissenschaftlichen Reihe „Religionspädagogik im Kontext“ erschienen. Der Beitrag…

Netzwerke Verein Veröffentlichung

Blog

Vorstand von KLOSTERLAND wiedergewählt

Die Möglichkeit, nach knapp anderthalb Jahren der Abstinenz erstmals wieder eine Präsenzveranstaltung durchführen zu können, hat KLOSTERLAND genutzt, um das Netzwerktreffen mit der Jahresmitgliederversammlung 2021…

Klosterkultur Klosterland Netzwerktreffen Verein Zukunft

Mehr laden
Neuer Podcast
Neuer Podcast
Hello there