Weiterbildungsexkursion für haupt- und ehrenamtliche Klosterführerinnen und Klosterführer 2024 April bis 11. April 2024 Klöster an der Oberschwäbische Barockstraße: Konzepte für Führungen, die Klosterkultur in Vergangenheit und Gegenwart betrachten und die Herausforderungen der Zukunft annehmen Die Reise führt zur oberschwäbischen… mehr lesen >

• April bis 11. April 2024

Die Reise führt zur oberschwäbischen Barockstraße. Kunsthistorische Höhepunkte sind das ehemalige Prämonstratenser-Kloster Schussenried mit seinem barock-verspielten Bibliothekssaal und seinem Museum sowie das Kloster Weingarten mit der größten Barockkirche nördlich der Alpen und einem privat gegründeten Museum für Klosterkultur in der Stadt Weingarten. Bei verschiedenen Führungen lernen wir unterschiedliche Stile und Möglichkeiten kennen, Klosterkultur, kirchliches Erbe und christliches Kulturgut an verschiedene Zielgruppen zu vermitteln.

Unterkunft aber auch inhaltliche Basisstation wird das Kloster Reute in Bad Waldsee nahe Ravensburg sein. Die lebendige Gemeinschaft der Franziskanerinnen feierte jüngst ihr 175-jähriges Jubiläum. Die Schwestern betreiben eine preisgekrönte nachhaltige, ökologische Gartenwirtschaft, Bäckerei, Imkerei, ein Gästehaus und einen Kräutergarten. Ein Fokus in der Bildungsarbeit liegt auf einer innovativen Glaubens- und Wertevermittlung, die insbesondere Kinder und Jugendliche im Blick hat. Im Gespräch und bei Führungen mit den Schwestern erfahren wir aus erster Hand, wie es gelingen kann, klösterliches Leben und Spiritualität zielgruppenspezifisch zu vermitteln. Die Franziskanerinnen gestalten derzeit einen umfangreichen Transformationsprozess ihres Klosters, damit ihr Erbe eine Zukunft hat. Im Kloster Reute werden wir auch erstklassig mit Mahlzeiten versorgt, so dass wir regionale Köstlichkeiten aus der hauseigenen Küche der Schwestern erwarten dürfen.

Die Reiseleitung hält Felicitas von Aretin in den Händen, die seit Sommer 2023 persönliches Mitglied bei KLOSTERLAND ist. Bereits an dieser Stelle gilt ihr unser Dank für die Recherchen und Vorbereitungen.

Das Programm der Exkursion: (Stand – 10. März 2024 – Änderungen vorbehalten)

Montag, 8. April 2024 – Individuelle Anreise nach Bad Waldsee

Ab 15.00 Uhr         Check-In im Franziskanischen Zentrum
16.30 Uhr               Begrüßung, Vorstellungsrunde bei Kaffee und Kuchen