Kloster

Auflösung
Säkularisation 19. Jh.
Jahr der Auflösung
Fand eine Wiederbesiedlung statt?
Nein
Wiederbesiedlung Typ
nie wiederbesiedelt
Wiederbesiedelung Beschreibung
Zentrale Begebenheiten
1100 Gründungsgeschichte "fundatio monasterii bruniwilarensis", 1547 Reichsabtei, 1780-85 Barockisierung und Erweiterung des Gebäudekomplexes, 1933-45 sog. Schutzhaftlager und Gestapogefängnis, 1949-50 Lager für sog. displaced persons

3. Baulichkeiten

Geschlossenes Bild der Klosteranlage
Klosterkirche vorhanden
Weitere Gebäude aus Klosterzeit
Abteipark mit barockem Feldtor, Werkstätten des LVR, LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum (Gebäude außschließlich in LVR-Nutzung; weitere Gebäude, die nicht in LVR-Nutzung, sondern verpachtet sind, s. 5.2)
Vorherrschender Architekturstil
Romanik
Barock
Vorherrschendes Baumaterial
Sandstein
Prägende bauliche Ergänzungenaus nachklösterlicher Zeit

4. Denkmalpflege

Klostergelände ist Flächendenkmal
Denkmalpflege Status
Flächendenkmal
Gebäuderekonstruktion seit Mitte 20. Jahrhundert
Nein
Gebäuderekonstruktion
Nutzungsänderungen seit etwa 1990
Nutzungsänderungen
Ja: Prälaturgebäude (Umbau von Büro- und Bibliotheksräumen zu Veranstaltungsräumen)

5. Nutzung

Nutzung der Klosterkirche
Konzerte
Arten Nutzer*innen auf dem Klostergelände
Kirche
private Firmen
Beherbung
Vereine
öffentliche Einrichtungen

6. Kultur

Kulturelles Zentrum
Teilweise: Klosteranlage, die sich ansatzweise als kulturelles Zentrum der Region begreift
Ausstellungen werden angeboten
Nur Wechselausstellungen

7. Spiritualität

Eine geistliche Gemeinschaft ist im Kloster ansässig
Lebens- und Wohnorte der Gemeinschaftsmitglieder
Kirchengemeinde an Klosterkirche ansässig
Konfession Kirchengemeinde
katholisch
Gibt es weitere Gottesdienstorte?
Weitere Gottesdienstorte sind
keine Angaben
Gibt es weitere Formen spirituellen Engagements?
In Planung
Formen des weiteren spirituellen Engagements
keine Angaben
Liegt das Kloster an Pilgerwegen?
Angebundene Pilgerwege
Jakobsweg Köln - Kerpen
Kloster ist Wallfahrtsort
Beschreibung des Wallfahrtsortes

8. Wissenschaft

Kloster mit wissenschaftlicher Arbeit in den Bereichen Religion, Klosterkultur, Denkmalpflege, Ordensforschung oder Geschichte
Formen wissenschaftliche Anbindung
Die ehem. Klostergebäude sind Dienststellen des LVR-Archiv- und Fortbildungszentrums und des LVR-Amtes für Denkmalpflege in Rheinland. Die Aufgaben der Denkmalpflege umfassen die Inventarisation, Dokumentation, Bau- und Kunstdenkmalpflege sowie Restaurierung. Dazu gehören Restaurierungswerkstätten, die Bibliothek, das Foto-, Denkmäler- und Planarchiv; genannte Dienststelle betreibt kontinuierlich Forschungen zur Geschichte und Baugeschichte der Abtei. Darüber hinaus ist der Verein für Geschichte e.V. Pulheim an der historischen Aufarbeitung der Abtei Brauweiler tätig.
Gibt es andere wissenschaftliche Aktivitäten?
Andere Wissenschaftliche Arbeit
Aufgaben des Archivs und der Denkmalpflege

9. Tourismus

Ist Klosteranlage offen für touristische Nutzung
Gibt es ein gastronomisches Angebot
Nein, nur weiter entfernt
Werden Klosterprodukte vermarktet?

10. Klosterkultur

Sind Arbeitsbereiche mit einem Bezug zur Klosterkultur dauerhaft ansässig?
Formen der Klosterkultur
Bildung ermöglichen (Schule, KiTa, Bibliothek, pädagogische Programme etc.)
Inklusion ermöglichen

Gründungsjahr

Ordenszugehörigkeit

Benediktiner

Die Benediktinerabtei wurde im Jahr 1024 durch Ezzo, den Pfalzgrafen von Lothringen, und seine Frau Mathilde, Tochter Kaiser Ottos II. und Theophanus, als Hauskloster gegründet. Die wichtigste Quelle zum Gründungsakt stammt aus dem Jahr 1077, danach soll eine Vision der Mathilde den Standort bestimmt haben. Die heutige Kirche und der bedeutende Kapitelsaal entstanden im 12. Jahrhundert, einer Blütezeit des Klosters. Im 18. Jahrhundert fanden nochmals bauliche Erweiterungen statt. 1802 wurde das Kloster unter Napoleon aufgehoben.

Videoporträt Brauweiler

Klosteranlage

Die Klosteranlage wird dominiert von der Abteikirche St. Nikolaus und St. Medardus, die in ihrer heutigen Gestalt größtenteils ein Werk des 12. bzw. frühen 13. Jahrhunderts ist. Der südlich der Kirche gelegene Kreuzgang und die Klausurbauten stammen im Kern ebenfalls aus dieser Zeit. Im Westen ist das spätbarocke vierflügelige Prälaturgebäude gelegen, im Süden schließen die ehemaligen Wirtschaftsgebäude an. Die ehemalige Abteikirche ist seit 1808 eine Pfarrkirche. Teile der Klosteranlage fungierten im 19. und 20. Jahrhundert als Strafanstalt.

Lage und Umgebung

Brauweiler ist heute ein Ortsteil im Süden der Stadt Pulheim, die im Osten an Köln angrenzt. Die Abtei befindet sich im Zentrum von Brauweiler. Geographisch liegt der Ort auf dem Gebiet einer eiszeitlichen Terrasse,  die nach Osten abfällt und in treppenförmigen Abstufungen die Rheinebene bei Köln nach Westen hin begrenzt. Das nach Osten abfallende Gelände erforderte beim Bau der Klosteranlage größere Terrassierungen, so dass das Bodenniveau der Klosterbauten von Westen nach Osten zu in mehreren Stufen abnimmt.

Highlights

Die Abteikirche in Brauweiler zählt zu den großen romanischen Kirchenbauten des Rheinlandes. Herausragend aber ist insbesondere der Kapitelsaal aus dem 12. Jahrhundert, der mit seiner Architektur, Bauskulptur und Malerei im Kölner Raum einzigartig ist und auch in ganz Deutschland seinesgleichen sucht. Doch nicht nur die Klosterbauten selber bieten Einzigartiges – das ganze Jahr über laden zahlreiche Veranstaltungen Liebhaber von Musik, bildender Kunst, Literatur und Theater auf das Abteigelände ein.

LVR Kulturzentrum Abtei Brauweiler
Ehrenfriedstraße 19