Kloster

Auflösung
Säkularisation 19. Jh.
Jahr der Auflösung
Fand eine Wiederbesiedlung statt?
Nein
Wiederbesiedlung Typ
nie wiederbesiedelt
Wiederbesiedelung Beschreibung
Zentrale Begebenheiten
1100 Gründungsgeschichte "fundatio monasterii bruniwilarensis", 1547 Reichsabtei, 1780-85 Barockisierung und Erweiterung des Gebäudekomplexes, 1933-45 sog. Schutzhaftlager und Gestapogefängnis, 1949-50 Lager für sog. displaced persons

3. Baulichkeiten

Geschlossenes Bild der Klosteranlage
Klosterkirche vorhanden
Weitere Gebäude aus Klosterzeit
Abteipark mit barockem Feldtor, Werkstätten des LVR, LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum (Gebäude außschließlich in LVR-Nutzung; weitere Gebäude, die nicht in LVR-Nutzung, sondern verpachtet sind, s. 5.2)
Vorherrschender Architekturstil
Romanik
Barock
Vorherrschendes Baumaterial
Sandstein
Prägende bauliche Ergänzungenaus nachklösterlicher Zeit

4. Denkmalpflege

Klostergelände ist Flächendenkmal
Denkmalpflege Status
Flächendenkmal
Gebäuderekonstruktion seit Mitte 20. Jahrhundert
Nein
Gebäuderekonstruktion
Nutzungsänderungen seit etwa 1990
Nutzungsänderungen
Ja: Prälaturgebäude (Umbau von Büro- und Bibliotheksräumen zu Veranstaltungsräumen)

5. Nutzung

Nutzung der Klosterkirche
Konzerte
Arten Nutzer*innen auf dem Klostergelände
Kirche
private Firmen
Beherbung
Vereine
öffentliche Einrichtungen

6. Kultur

Kulturelles Zentrum
Teilweise: Klosteranlage, die sich ansatzweise als kulturelles Zentrum der Region begreift
Ausstellungen werden angeboten
Nur Wechselausstellungen

7. Spiritualität

Eine geistliche Gemeinschaft ist im Kloster ansässig
Lebens- und Wohnorte der Gemeinschaftsmitglieder
Kirchengemeinde an Klosterkirche ansässig
Konfession Kirchengemeinde
katholisch
Gibt es weitere Gottesdienstorte?
Weitere Gottesdienstorte sind
keine Angaben
Gibt es weitere Formen spirituellen Engagements?
In Planung
Formen des weiteren spirituellen Engagements
keine Angaben
Liegt das Kloster an Pilgerwegen?
Angebundene Pilgerwege
Jakobsweg Köln - Kerpen
Kloster ist Wallfahrtsort
Beschreibung des Wallfahrtsortes

8. Wissenschaft

Kloster mit wissenschaftlicher Arbeit in den Bereichen Religion, Klosterkultur, Denkmalpflege, Ordensforschung oder Geschichte
Formen wissenschaftliche Anbindung
Die ehem. Klostergebäude sind Dienststellen des LVR-Archiv- und Fortbildungszentrums und des LVR-Amtes für Denkmalpflege in Rheinland. Die Aufgaben der Denkmalpflege umfassen die Inventarisation, Dokumentation, Bau- und Kunstdenkmalpflege sowie Restaurierung. Dazu gehören Restaurierungswerkstätten, die Bibliothek, das Foto-, Denkmäler- und Planarchiv; genannte Dienststelle betreibt kontinuierlich Forschungen zur Geschichte und Baugeschichte der Abtei. Darüber hinaus ist der Verein für Geschichte e.V. Pulheim an der historischen Aufarbeitung der Abtei Brauweiler tätig.
Gibt es andere wissenschaftliche Aktivitäten?
Andere Wissenschaftliche Arbeit
Aufgaben des Archivs und der Denkmalpflege

9. Tourismus

Ist Klosteranlage offen für touristische Nutzung
Gibt es ein gastronomisches Angebot
Nein, nur weiter entfernt
Werden Klosterprodukte vermarktet?

10. Klosterkultur

Sind Arbeitsbereiche mit einem Bezug zur Klosterkultur dauerhaft ansässig?
Formen der Klosterkultur
Bildung ermöglichen (Schule, KiTa, Bibliothek, pädagogische Programme etc.)
Inklusion ermöglichen

Gründungsjahr

Ordenszugehörigkeit

Benedyktyni

Opactwo benedyktyńskie zostało założone w 1024 roku, jako “Hauskloster”- klasztor ufundowany przez rodziną szlachecką. Fundatorami klasztoru byli Ezzo - hrabia palatyn Lotaryński oraz jego żona Matylda, córka cesarza Ottona II i cesarzowej Teofano. Najważniejszym źródłem historycznym traktującym o początkach klasztoru w Brauweiler jest akt erekcyjny z roku 1077, według którego to wizja Matyldy określiła miejsce pod opactwo. Obecny kościół i główny kapitularz zostały wybudowane w XII wieku w okresie rozkwitu klasztoru. W XVIII wieku nastąpiła dalsza rozbudowa. W 1802 roku, za czasów Napoleona, klasztor został zlikwidowany.

Architektura

Nad zespołem klasztornym góruje kościół św. Mikołaja i św. Medarda, który w obecnej formie został w dużej mierze ukształtowany w XII lub na początku XIII wieku. Z tego okresu pochodzą również: położony po południowej stronie kościoła krużganek i zabudowania klasztorne. Na zachód od kościoła znajduje się późnobarokowy, czteroskrzydłowy budynek parlatorium, a od południa przylegają do niego dawne budynki gospodarcze. Od 1808 roku zabytkowy kościół przyklasztorny jest kościołem parafialnym. Część zespołu klasztornego funkcjonowała w XIX i XX wieku jako zakład karny.

Położenie

Brauweiler to obecnie południowa dzielnica miasta Pulheim, które graniczy od wschodu z Kolonią. Opactwo znajduje się w centrum Brauweiler. Pod względem geograficznym, miejscowość leży na polodowcowym obszarze terasowym. Teren opada w kierunku wschodnim, tworząc charakterystyczne schodkowe wgłębienia erozyjne i styka się z równiną reńską w pobliżu zachodniej części Kolonii. Ten nachylony obszar wymagał podczas budowy kompleksu klasztornego dodatkowego ukształtowania terenu. To rozwiązanie sprawiło, że poziom zabudowań klasztornych obniża się o kilka stopni z zachodu na wschód.

Główne atrakcje

Kościół przyklasztorny w Brauweiler jest jednym z najważniejszych romańskich budynków kościelnych w Nadrenii. Na szczególną uwagę zasługuje XII-wieczny kapitularz, którego architektura, rzeźba i malarstwo są wyjątkowe w regionie Kolonii i niespotykane nigdzie indziej w Niemczech. Nie tylko same budynki klasztorne oferują coś wyjątkowego – przez cały rok liczne imprezy przyciągają na teren opactwa miłośników muzyki, sztuk wizualnych, literatury i teatru.

LVR Kulturzentrum Abtei Brauweiler
Ehrenfriedstraße 19