KLOSTERLAND: Bald stärker im Rheinland?

Ende Januar haben das LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler und der gemeinnützige Verein KLOSTERLAND ehemalige und aktive Klöster in der Umgebung zu einem gemeinsamen Kennenlern-Workshop eingeladen. Die Abtei Brauweiler ist bereits seit 2017 Mitglied beim KLOSTERLAND e.V. und profitiert von dem Austausch und der Vernetzung verschiedener Klöster und Abteien in Deutschland und Polen.

Zur Bestärkung der Klosterkultur im Westen Deutschlands kamen deswegen in Brauweiler Vertreter verschiedener Klöster aus der Umgebung zusammen. In entspannter Atmosphäre konnten alle Beteiligten sich in Ruhe kennenlernen und direkt in einen regen Austausch treten.

Zusätzlich standen die Wünsche und Erwartungen der Klöster an eine zukünftige Vernetzung im Fokus, die erfolgreich diskutiert und aufgenommen werden konnten.
Am Ende wurde direkt ein neues Treffen geplant, sodass vielleicht in bald die fruchtbare Arbeit vom KLOSTERLAND e.V. auch im Rheinland und Umgebung Wurzeln schlagen kann.