Online-Salon mit Pater Kilian aus Neuzelle

Online Salon zum Thema "Bewahren, loslassen, neu machen" mit Pater Kilian aus dem Zisterzienserkloster Neuzelle.

Mi, 24.11.2021 - Mi, 24.11.2021

per Zoom

Online Salon „Der Andere Blick“

Unser (online) Salon ist ein Raum für den zeitgemäßen Diskurs zu ortsunabhängigen Fragen der Klosterkultur. Ein (digitaler) Ort, an dem Gesellschaft und Klosterkultur gelebt, aber auch mitgestaltet wird. Ein Ort der Teilhabe und der Meinungsbildung. Unsere Gespräche finden auf Arbeitsebene statt und sind nah dran am wirklichen Leben. Sie sind keine Großveranstaltung, aber öffentlich und wirkungsvoll. Um die jeweilige Fragestellung einzuführen und den Raum zu öffnen, führen wir zu Beginn eines jeden Salons ein kurzes pointiertes Gespräch mit einer oder zwei Expert:innen um die Diskussion anschließend für alle Teilnehmenden zu öffnen.  Das Gespräch wird moderiert, damit alle zu Wort kommen können und sich wohlfühlen.

Bewahren, loslassen, neu machen

Klosterneugründungen überraschen in einer Zeit, da man sich an vielen anderen Klosterstandorten den Kopf zerbricht, was aus den traditionsreichen Gebäuden einmal werden soll, wenn der Konvent langsam ausstirbt. Ausgerechnet in eine weithin entchristlichte Gegend, nach Neuzelle im äußersten Osten Deutschlands, machten sich sechs Mönche aus dem österreichischen Heiligenkreuz auf den Weg, um Klosterleben neu zu begründen (hier können Sie ein Video sehen, wo der neue Klosterbau geplant ist). Sie entschieden sich jedoch nicht für eine Neuansiedlung im historischen Kloster, sondern dafür, in der Nähe in einer ziemlich abgelegenen Gegend neu zu bauen. Warum tun sie dies, was treibt sie an? Warum war es nicht möglich, im angestammten Kloster neu anzufangen? Liegt überhaupt ein Wert an sich darin, ein neues Kloster zu gründen? Man könnte ja auch kleinere Gemeinschaften verstärken und verjüngen. Suchen die Mönche nach einem „Mehr“, und wenn ja, wie sieht das aus?

Dies ist der Kern unseres Gesprächs im ersten digitalen Live-Salon „Der Andere Blick“. Mit dabei sein werden Norbert Kannowsky, Geschäftsführer der Stiftung Kloster Neuzelle, und der Zisterziensermönch Pater Kilian Müller aus der Heiligenkreuzer Gründungsgruppe in Neuzelle.

>> Bitte melden Sie sich hier zum 1. Online-Salon an!
Wenn Sie angemeldet sind, erhalten Sie den Zoom-Link zum Online-Salon. Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, können Sie uns alternativ bis zum 24.11.21 um 15 Uhr eine Email schicken an buschmann@klosterland.de.

Wie verläuft der Salon?

Ablauf:
1) Begrüßung und Einführung
2) Impuls – Gespräch mit Pater Kilian, Martin Erdmann und Lara Buschmann
3) Gespräch mit allen Teilnehmenden
3) Kurzes Resümee
4) Dank und Abschluss

Rollen:
Gastgeber: KLOSTERLAND e.V.
Moderation: Lara Buschmann
Inhaltliche Begleitung: Martin Erdmann
Impulsgeber: P. Kilian Müller OCist, Subprior, Ökonom (Zisterzienser Neuzelle)

Unsere Salon-Regeln:
Höflicher und wertschätzender Umgang und Ton
Wir nutzen alle unsere Klarnamen und schalten unsere Videos an.
Jede:r Teilnehmende nimmt mit eigenem Bild teil (= nicht mehrere Personen an einem Bildschirm)
Wir achten alle mit auf ausgewogene Redeanteile.
Wir nutzen das Handzeichen für Meldungen und schalten uns stumm, wenn wir nicht sprechen.
Angemessenes Setting (Raum, Licht, Ton usw. vorbereiten)
Keine anderen Aktivitäten während des Salons (Telefonate, Gespräche mit Mitbewohnern usw.)
Besprechung persönlicher Angelegenheiten nach dem Meeting.

Wir zeichnen den Salon auf, um daraus anschließend eine Podcast-Folge zu machen. Beiträge können durch den Schnitt anonymisiert werden.