Netzwerktreffen 2021: Warum gehen Menschen ins Kloster?

Im Rahmen unseres 4. Treffens der Klosternetzwerke vom 30.08. bis 01.09.2021 möchten wir uns mit Ihnen im Kloster Königsmünster dieser Frage widmen und uns ein genaueres Bild erarbeiten. Wir ahnen schon – es gibt sehr unterschiedliche Gründe: Die einen suchen einen schönen Ort für ein gutes Mittagessen, andere interessieren sich für Geschichte und Architektur des Ortes, wieder andere möchten ihrem Alltag für ein paar Tage entkommen und dann sind da natürlich auch noch diejenigen, die sich für ein Leben im Kloster als alternativen Lebensentwurf entscheiden.

Mo, 30.08.2021 - Mi, 01.09.2021

Klosterberg 11

59872 Meschede

Abtei Königsmünster

Veranstaltungsort: Kloster Königsmünster in Meschede. (Bild: Lutz Tölle Iserloh)

In Form eines moderierten Workshops möchten wir uns mit Ihnen diese unterschiedlichen Motivationen „ins Kloster zu gehen“ etwas genauer anschauen und uns durch die Erarbeitung von sogenannten „Personas“ ein Bild davon machen, wie die realen Personen mit ihren Bedürfnissen, Vorlieben und Wünschen dazu aussehen würden. Als Ergebnis steht uns vor Augen, dass wir am Ende eine konkretere Vorstellung davon haben, wen wir eigentlich in den Klöstern empfangen und wie wir unsere Gastfreundschaft passend dazu gestalten können. Das gilt dann für Ordensleute bezogen auf Noviz*innen wie auf Tourist*innen und alle weiteren Angebote der Gastfreundschaft gleichermaßen.

Die Teilnehmer*innen des Netzwerktreffens werden – wie bei allen vorangegangenen Treffen auch – verschiedenste Erfahrungen aus ihrer Arbeit und ihrem Leben mit dem Raum “Kloster” mitbringen, sodass wir wieder mit einem sehr fruchtbaren Austausch hoffen dürfen. Erstmalig sind wir bei diesem Treffen in einem Kloster mit aktivem Ordensleben zu Gast und freuen uns auf die Begleitung durch unseren Gastgeber, den Mönch und Priester Pater Abraham Fischer. Darüber hinaus wird eine Vertreterin eines Frauenstifts ihre Perspektive auf die Fragen des Workshops mit uns teilen und wir werden in die ersten Ergebnisse der Studie „Klostergärten und spiritueller Tourismus. Eine vergleichende Potenzialanalyse deutscher und polnischer Standorte“ eingeführt.

Wer unseren Gastgeber und Beirat Pater Abraham noch nicht kennt, dem sei sein Profil und unsere Podcast-Folge mit ihm empfohlen.

Der Tagesablauf wird neben den Workshop-Sequenzen Zeit für ein intensives gegenseitiges Kennenlernen berücksichtigen und Gelegenheit für die Besichtigung des Klosters bieten.

Das vorläufige Programm finden Sie hier:

Montag, 30. August 2021:

Rahmenprogramm 13:30 – 14:30 h

• Mittagessen (optionl)
  • Führung durch das Kloster von Pater Abraham Fischer

Workshop 14:30 – 18:30 h

• Begrüßung & Kennenlernen
  • Kurze Vorstellung des KLOSTERLAND e.V.
  • Einstieg ins Thema: Studien- und Umfrageergebnisse
  • Erarbeitung der unterschiedlichen Personas in Kleingruppen
  • Kaffeepause am Nachmittag
  • Gemeinsame Betrachtung, Diskussion und Ergänzung

Rahmenprogramm ab 19:00 h

• Gemeinsames Abendessen
  • Orgelkonzert: Improvisationen zu den Schöpfungstagen
  • Lockerer Ausklang

Dienstag, 31. August 2021:

Rahmenprogramm

• Morgenhore (6:30 – 7:15 Uhr, optional)
  • Gemeinsames Frühstück

Workshop 08:45 – 12:15 h

• Frischer Blick auf die Ergebnisse
  • Was haben wir gelernt?
  • Und was heißt das jetzt für unsere Arbeit/Gastfreundschaft?
  • Ausblick: Was ist unser nächstes Thema? Nehmen wir uns gemeinsam etwas vor?
  • Abschluss & Dank

Rahmenprogramm 12:15 – 13:30 h

• Mittagshore (12:15 – 12:30 Uhr)
  • Mittagessen (12:30 – 13:30 Uhr)