KLOSTERLAND Netzwerktreffen 2024 – Würzburg “Transformation und Nachhaltigkeit”

Das diesjährige Netzwerktreffen des KLOSTERLAND e. V. findet unter dem Leitthema “Transformation und Nachhaltigkeit. Klosteranlagen sehen in der Herausforderung eine Chance” vom 10. bis zum 12. März in Würzburg statt.

So, 10.03.2024 - Di, 12.03.2024

Domerschulstraße 1

97070 Würzburg

Die Geschichte von Klosteranlagen in Deutschland ist davon geprägt, dass die Gebäude der Anlagen immer wieder Umnutzungen unterworfen waren. Die Gründe dafür sind so vielfältig wie die Formen der Umnutzungen selbst. Immer wieder – und insbesondere in den letzten Jahrzehnten –  spielte dabei eine Rolle, dass die Gemeinschaften kleiner und damit die Gebäude zu groß wurden.

Doch selten war die Suche nach Nachnutzungskonzepten so stark von dem Wunsch geprägt, neue Nutzungen in die Gebäude hinein zu holen, die sich mit den Traditionen und den Ambitionen des Ortes vertragen. Eine weitere Herausforderung solcher Prozesse im 21. Jahrhundert besteht darin, die ‘Transformation’ im Gleichgewicht von Denkmalschutz und Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Ökologie zu entwickeln.

In Deutschland gibt es bereits eine Reihe von ambitionierten Projekten, die die Notwendigkeit von Nachnutzungskonzepten mit den Chancen eines – kurz gesagt – klimagerechten Umbaus verbinden und dabei die regionale identifikationsstiftende Verankerung der Klöster nicht aus dem Blick verlieren.

Das Netzwerktreffen 2024 des KLOSTERLAND e. V. lädt ein, sich am Beispiel der Kongregation der Schwestern des Erlösers in Würzburg eingehend und vor Ort mit solchen Chancen und Herausforderungen zu beschäftigen und weitere Projekte im Würzburger Raum sowie in Bayern und Baden-Württemberg kennen zu lernen.

Das ausführliche Programm der Veranstaltung finden Sie hier: Ablauf Netzwerktreffen Klosterland

Der Kostenbeitrag für das Mittagessen am Montag und die Kaffeepausen/Tagungsversorgung beträgt 55,- Euro.

Bitte richten Sie Ihre Anmeldung bis zum 16. Februar per Mail an: hessberg@klosterland.de. Mit der Anmeldebestätigung geht Ihnen eine Rechnung für den Kostenbeitrag zu.