Ausstellungseröffnung “St. Georg in Kurbinovo – Ein Kleinod des byzantischen Mazedoniens”

Die Kirche St. Georg in Kurbinovo ist eines der schönsten Kleinode und zugleich ein großes Rätsel des byzantinischen Mazedoniens. Lassen Sie sich verzaubern von der besonderen Gestaltung dieser besonderen Kirche. Ausstellung in der Klosterkirche St. Marien - Kloster Lehnin

Mi, 20.03.2024 -

Klosterkirchplatz

14797 Kloster Lehnin

Sie befindet sich an einem malerischen, aber ansonsten unscheinbaren Ort oberhalb des Presba-Sees und des Dorfes Kurbinovo an einem Ausläufer des Pelister-Berges. Das Gebäude ist einfach. Nichts bereitet den herankommenden Besucher auf die hohe Qualität der Fresken vor, die die Innenwände schmücken und die zu den Meisterwerken der mittelbyzantinischen Periode zählen. Warum ein bescheidenes Gebäude an einem einsamen Ort eine so außergewöhnliche Ausmalung erhielt, bleibt ein Rätsel.

Programm :

Begrüßung Stefan Beier | Leiter des Museums im Zisterzienserkloster Lehnin
Einführung in die Ausstellung Dr. Pance Velkov, Skopje | Präsident der Stiftung Makedonida und
Direktor des Stadtmuseums Skopje
Eröffnung der Ausstellung