Erstes „Run for heritage“ in Deutschland findet im Harz statt!

Harzer Klöster beteiligen sich an der Initiative „run for heritage“ der Organisation „Future for religious heritage“ FRH (Zukunft des religiösen Welterbes). Europaweit sollen Kinder und Jugendliche durch Spaß, Bewegung und Aktivität mit den bedeutenden religiösen Stätten in ihrer Heimat vertraut gemacht werden. Kinder der Ev. Grundschule Ilsenburg „pilgerten“ jetzt von Ilsenburg nach Drübeck.

Pressemitteilung vom 29. Juni 2023

Zertifikat-Ausgabe an der Klosterkirche Drübeck – Foto: Kloster Drübeck

Am heutigen Tag zeigte sich einmal mehr, dass sich Netzwerken lohnt – gern folgte die Abteilung Harzer Klöster im Harzer Tourismusverband e.V. dem Aufruf des Netzwerkpartners Klosterland e.V., sich an dieser europäischen Initiative als erste deutsche Organisation zu beteiligen. Und der europäische neue Partner hat durchaus Gewicht –  „Future für Religious Heritage (FRH)“ ist ein europaweites Netzwerk mit Sitz in Brüssel zur Vermittlung und Bewahrung des europäischen religiösen Erbes mit 170 Mitgliedern in  35 Ländern. Das Projekt „run for heritage“ wurde anlässlich des Jahres der Jugend 2021 ins Leben gerufen, und nach Aktivitäten in Spanien und Schweden rückten jetzt die Klöster Ilsenburg und Drübeck als Veranstaltungsorte in den Fokus. Koordiniert hat die Veranstaltung die Abteilung Harzer Klöster, deren Partner die beiden Klöster Ilsenburg und Drübeck sind.  Es war ein großartiges Gemeinschaftsprojekt der weiteren Partner Wernigerode Tourismus GmbH, der Stadt Ilsenburg und der Evangelischen Grundschule Ilsenburg, deren 3. und 4. Klasse sich auf dieses Abenteuer einer Pilgertour einließen.

Ziel war es,  die beiden Klöster spielerisch kennenzulernen, Klosterkultur in einfachen Ritualen zu erleben, gemeinsam zu essen und sich auf den Weg machen. In den Klöstern wurden für die Kinder besondere Räume geöffnet  und Erlebnisse ermöglicht.

Einen tollen und überraschenden Auftakt erlebten die Kinder bereits im Kloster llsenburg – an der Klosterpforte wurden sie von keinem geringeren als den Bürgermeister der Stadt Ilsenburg Dennis Loeffke begrüßt, der in die Rolle des altehrwürdigen „Bischof Buko“ schlüpfte, dessen Lieblingskloster vor mehr als 1000 Jahren das Kloster Ilsenburg war. Claudia Grahmann von den Freunden und Förderern des Klosters Ilsenburg hatte sich zur Begeisterung der Kinder einen Klosterquiz ausgedacht, der bestens ankam. Wie oft durften die Mönche am Tag essen? 1-2 mal, oder so oft wie wir, 3-4 Mal? Eine besondere Wette wurde zudem von den Kindern gewonnen: Schaffen sie es, einmal  gemäß des klösterlichen Rituals 5 Minuten zu schweigen?  Sie schafften es! Nach dem Frühstück ging es dann auf die Pilgerwanderung mit Jens Friedrich und Melanie Krilleke, die die über 40 Kinder in zwei Gruppen in den weiteren 2,5 Stunden auf dem Klosterwanderweg von Ilsenburg nach Drübeck führten – mit manch spannenden Stationen und Impulsen.

Teilnehmer*innen des #runforheritage 2023 – Foto: Wernigerode Tourismus GmbH

In Drübeck angekommen, wurden die Kinder herzlich empfangen und konnten sich mit Quellwasser stärken. Im Klostergarten wurde der unterwegs gesammelte „Wünschestein“ abgelegt und die Klosterkirche entdeckt, in der alle einen abschließenden Reisesegen empfingen. Und die verdiente Erinnerung gab es auch – so erhielten alle Kinder eine eigens dafür bedruckte Pilgertasche und den Pin des Klosterwanderweges.  Das gemeinsame Essen im Kloster zum Abschluss waren dann obligatorisch leckere Nudeln mit Tomatensoße aus der Drübecker Klosterküche. So haben die Kinder einen besonderen Teil des Harzer Klosterwanderweges kennengelernt – der „URWEG“ verlief ursprünglich nur zwischen den Klöstern Ilsenburg und Drübeck (Ca. 3.5 km) – auf diesem Teilstück verlief heute erfolgreich  der als Veranstaltung neu konzipierte Kinderpilgerweg im Rahmen von #runforheritage 2023 .