Experte

Ralf Gebuhr

Bild eines Experten - Ralf Gebuhr

Als Museumsleiter in Angermünde steht Ralf Gebuhr dem Franziskanerkloster Angermünde nahe und steht seit 2015 mit dem Verein in Kontakt. Dieser hatte ihn anlässlich des Symposiums „KLOSTER.LAND.WIRTSCHAFT“ im November 2015 im Kloster Lehnin mit verschiedenen Recherche- und Textarbeiten beauftragt. Die Vorträge wurden anschließend in der Publikation “Klostergarten und Landwirtschaft – Gestaltung von Kulturraum im Wandel der Zeit” veröffentlicht.

Vita von Ralf Gebuhr

Ralf Gebuhr war zunächst als Maschinenbauer und Schlosser tätig, später studierte er Philosophie, Kulturwissenschaften, Geschichte und Archäologie an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Seine Magisterarbeit »Burg und Landschaft« wurde 1997 mit dem Humboldt-Preis ausgezeichnet. Nach dem Studium folgten Grabungstätigkeit und Projektarbeit an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, von 1997 bis 2003 die wissenschaftliche Mitarbeit am Lehrstuhl für Landesgeschichte der Humboldt-Universität. Von 2003 bis 2018 war er freiberuflich als Historiker, Kurator, Dozent und wissenschaftlicher Projektleiter tätig.
Im Jahr 2018 übernahm er die Leitung des Museums Angermünde in der südlichen Uckermark in Brandenburg. Parallel dazu hat er Lehraufträge an der TU Berlin, Lehrstuhl für Technikgeschichte, unter anderem zu den Themen „Kloster und Wirtschaft“ und „Wasserbau in Mittelalter und Früher Neuzeit“.
Zu seinen konzeptionellen Arbeiten, historischen Recherchen und Beiträgen für verschiedene Partner, gehören u.a.
  • „Elisabeth von Dänemark. Eine brandenburgische Kurfürstin im Konflikt um Glauben und Macht“ (Stadtgeschichtliches Museum Spandau)
  • „Prediger und Bürger – Reformation im städtischen Alltag“ (Stadt Luckau)
  • „Reformation in Bad Belzig“ (Stadt Bad Belzig)
  • “Acker – Garten – Park. Von der Gestaltung brandenburgischer Landschaften“ (Schloss Freienwalde und Dominikanerkloster Prenzlau)