3. Online-Salon “Frauenleben in Klöstern”

3. Online Salon zum Thema "Frauenleben in Klöstern". Mit Sr. Monika Edinger, Generaloberin der Würzburger Erlöserschwestern.

Mi, 26.04.2023 -

per Zoom

Online Salon „Der Andere Blick“

Unser (online) Salon ist ein Raum für den zeitgemäßen Diskurs zu ortsunabhängigen Fragen der Klosterkultur. Ein (digitaler) Ort, an dem Gesellschaft und Klosterkultur gelebt, aber auch mitgestaltet wird. Ein Ort der Teilhabe und der Meinungsbildung. Unsere Gespräche finden auf Arbeitsebene statt und sind nah dran am wirklichen Leben. Sie sind keine Großveranstaltung, aber öffentlich und wirkungsvoll. Um die jeweilige Fragestellung einzuführen und den Raum zu öffnen, führen wir zu Beginn eines jeden Salons ein kurzes pointiertes Gespräch mit einer oder zwei Expert*Innen um die Diskussion anschließend für alle Teilnehmenden zu öffnen.  Das Gespräch wird moderiert, damit alle zu Wort kommen können und sich wohlfühlen.

Frauenleben in Klöstern

Klosterkultur hat von vornherein eine zweifache Ausprägung: männlich und weiblich. Bei Ordensmännern denkt man etwa an den gelehrten Pater, den demütigen Bruder Gärtner oder Pförtner, bei Ordensfrauen an die beschauliche Nonne oder vor allem an die nimmer müde, immer freundliche Schwester im Krankenzimmer oder in der Schule. Dabei zeigt die Statistik, dass das weibliche Ordensleben im Verschwinden begriffen ist.

Die Anzahl der Ordensfrauen liegt zwar noch dreimal so hoch wie die der Männer, aber ihr Rückgang ist zahlenmäßig dramatisch: Über 60 % in den letzten 20 Jahren. Dazu kommt, dass 83 % der Ordensfrauen über 65 Jahre alt sind, aber nur 53 % der Ordensmänner. Vieles an spezifisch weiblichem Ordensleben wird also bald Geschichte sein. Aber es gibt auch Beispiele, die in die Zukunft weisen, zumeist kleinere Gemeinschaften, alternative Lebensformen, und längst nicht alle katholisch.

KLOSTERLAND startet dazu eine Serie von vier Salons, in denen wir mit Frauen, die in Klöstern leben, sprechen und diskutieren werden.

Der dritte Salon findet am 26. April 2023 statt. Zu Gast diesmal: Sr. Monika Edinger, Generaloberin der Würzburger Erlöserschwestern. Ihr 1866 gegründeter Orden ist eine klassische, tätige Schwesternkongregation, die außer in Würzburg auch in den USA und in Tansania Niederlassungen hat. Die Schwestern arbeiten heute in Kitas, Kliniken, in Pflegeheimen, und sie betreuen Geflüchtete. Gebraucht wird also ihre aus dem Glauben an die Erlösung durch Christus motivierte Arbeit so dringend wie zu allen anderen Zeiten auch.

Doch auch die Erlöserschwestern sind auf drastische Weise weniger geworden. In Würzburg leben heute noch etwas 50 Schwestern, ein Bruchteil der Gemeinschaft, wie sie noch vor Jahrzehnten bestand. Sr. Monika räumt ein, dass es heute nicht mehr viele junge Frauen gibt, die den Weg des klassischen Ordenslebens beschreiten. Das ist aber für sie und ihre Mitschwestern kein Grund zur Resignation. Sie haben beschlossen, „von der Trauer in die Hoffnung zu gehen, Orientierungslosigkeit und Leere auszuhalten, um in einen Raum der Hoffnung zu gelangen“.

Konkrete Schritte dazu sind mehr als wahrnehmbar, denn das Würzburger Mutterhaus wird derzeit saniert. Die Kirche ist bereits fertig saniert und der Altar neu geweiht worden, ein Café wird entstehen, es gibt ein Kulturprogramm und manches mehr. Man merkt, hier wird nicht ein wenig geflickt, sondern die Schwestern gehen aufs Ganze. Dazu gehört auch herauszufinden, wie neue Wege des Ordenslebens aussehen könnten. Darüber, was sich in Würzburg tut, welche Wirkungen das jetzt schon zeigt und wie Sr. Monika die Botschaft ihres Ordens mit ihrem Mitschwestern in Zukunft verkünden möchte, werden wir mit ihr ins Gespräch kommen.

>> Hier können Sie sich zum Online-Salon anmelden!

Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, können Sie uns alternativ eine Email schicken an buschmann@klosterland.de

Wie verläuft der Salon?

Ablauf:
1) Begrüßung und Einführung
2) Impuls-Gespräch
3) Gespräch mit allen Teilnehmenden
3) Kurzes Resümee
4) Dank und Abschluss

Rollen:
Gastgeber: KLOSTERLAND e.V.
Moderation: Lara Buschmann
Inhaltliche Begleitung: Martin Erdmann
Gast: Sr. Monika Edinger, Generaloberin der Würzburger Erlöserschwestern

Unsere Salon-Regeln:
Höflicher und wertschätzender Umgang und Ton
Wir nutzen alle unsere Klarnamen und schalten unsere Videos an.
Jede*r Teilnehmende nimmt mit eigenem Bild teil (= nicht mehrere Personen an einem Bildschirm)
Wir achten alle mit auf ausgewogene Redeanteile.
Wir nutzen das Handzeichen für Meldungen und schalten uns stumm, wenn wir nicht sprechen.
Angemessenes Setting (Raum, Licht, Ton usw. vorbereiten)
Keine anderen Aktivitäten während des Salons (Telefonate, Gespräche mit Mitbewohnern usw.)
Besprechung persönlicher Angelegenheiten nach dem Meeting.

Höflicher und wertschätzender Umgang und Ton
Wir nutzen alle unsere Klarnamen und schalten unsere Videos an.
Wir achten alle mit auf ausgewogene Redeanteile.
Angemessenes Setting (Raum, Licht, Ton usw. vorbereiten)
Besprechung persönlicher Angelegenheiten nach dem Meeting.

Wir zeichnen den Salon auf, um daraus anschließend eine Podcast-Folge zu machen. Beiträge können durch den Schnitt anonymisiert werden.