4. Online-Salon “Frauenleben in Klöstern”

4. Online Salon zum Thema "Frauenleben in Klöstern". Mit Felicitas von Aretin, Journalistin und Buchautorin.

Mi, 14.06.2023 -

per Zoom

Online Salon „Der Andere Blick“

Unser (online) Salon ist ein Raum für den zeitgemäßen Diskurs zu ortsunabhängigen Fragen der Klosterkultur. Ein (digitaler) Ort, an dem Gesellschaft und Klosterkultur gelebt, aber auch mitgestaltet wird. Ein Ort der Teilhabe und der Meinungsbildung. Unsere Gespräche finden auf Arbeitsebene statt und sind nah dran am wirklichen Leben. Sie sind keine Großveranstaltung, aber öffentlich und wirkungsvoll. Um die jeweilige Fragestellung einzuführen und den Raum zu öffnen, führen wir zu Beginn eines jeden Salons ein kurzes pointiertes Gespräch mit einer oder zwei Expert*Innen um die Diskussion anschließend für alle Teilnehmenden zu öffnen.  Das Gespräch wird moderiert, damit alle zu Wort kommen können und sich wohlfühlen.

Frauenleben in Klöstern

Klosterkultur hat von vornherein eine zweifache Ausprägung: männlich und weiblich. Bei Ordensmännern denkt man etwa an den gelehrten Pater, den demütigen Bruder Gärtner oder Pförtner, bei Ordensfrauen an die beschauliche Nonne oder vor allem an die nimmer müde, immer freundliche Schwester im Krankenzimmer oder in der Schule. Dabei zeigt die Statistik, dass das weibliche Ordensleben im Verschwinden begriffen ist.

Die Anzahl der Ordensfrauen liegt zwar noch dreimal so hoch wie die der Männer, aber ihr Rückgang ist zahlenmäßig dramatisch: Über 60 % in den letzten 20 Jahren. Dazu kommt, dass 83 % der Ordensfrauen über 65 Jahre alt sind, aber nur 53 % der Ordensmänner. Vieles an spezifisch weiblichem Ordensleben wird also bald Geschichte sein. Aber es gibt auch Beispiele, die in die Zukunft weisen, zumeist kleinere Gemeinschaften, alternative Lebensformen, und längst nicht alle katholisch.

KLOSTERLAND startet dazu eine Serie von vier Salons, in denen wir mit Frauen, die in Klöstern leben, sprechen und diskutieren werden.

Der vierte und letzte Salon dieser Staffel findet am 14. Juni 2023 statt. Zu Gast diesmal: Die Autorin Felicitas von Aretin aus München. In Ihrem Buch „Starke Schwestern. Klosterreisen – Inspirationen für ein anderes Leben“ (Herder Verlag) berichtet sie in 21 Portraits von ihren Erfahrungen mit dem weiblichen Klosterleben.

Wie sie schreibt, reizte es sie, „zu erfahren, was die Voraussetzungen für ein erfülltes, glückliches Dasein sind. Was es bedeutet, wenn ein Mensch sich „unmodernen“ Tugenden wie Armut, Gehorsam und Enthaltsamkeit verpflichtet. Den Gegenentwurf zu einem konventionellen Leben wagt, jenseits von Reichtum, Leistung, Profit und gesellschaftlichem Glanz.“ Bei ihren Begegnungen mit geistlich lebenden Frauen wollte sie den Blick weiten und sich nicht auf  katholische Klöster im Krisenmodus fokussieren.

So machte sie Erfahrungen mit katholischen, evangelischen, orthodoxen und buddhistischen Ordensfrauen und konnte sich davon überzeugen, dass Klosterleben eine größere Bandbreite hat, als die traditionelle Lebensweise in einem klassischen Kloster glauben macht. Felizitas von Aretin meint: „Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit findet im deutschsprachigen Raum ein radikaler Umbruch statt, der mit einer zunehmenden Entchristlichung der Gesellschaft begonnen hat und mit dem Verschwinden der klösterlichen, katholischen Lebensform endet. Oft ist es eine starke Ordensfrau, die versucht, das Ruder rumzureißen, ihre Schwestern bei der Transformation mitzunehmen.“

Im Salon möchten wir von Felizitas von Aretin mehr erfahren über ihre Begegnungen mit diesen starken Schwestern. Das wird eine gute Gelegenheit sein, auch noch einmal auf unsere Erkenntnisse dieser Salon-Staffel zurückzuschauen und unser Bild vom Frauenleben in Klöstern abzurunden.

>> Hier können Sie sich zum Online-Salon anmelden!

Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, können Sie uns alternativ eine Email schicken an buschmann@klosterland.de

Wie verläuft der Salon?

Ablauf:
1) Begrüßung und Einführung
2) Impuls-Gespräch
3) Gespräch mit allen Teilnehmenden
3) Kurzes Resümee
4) Dank und Abschluss

Rollen:
Gastgeber: KLOSTERLAND e.V.
Moderation: Lara Buschmann
Inhaltliche Begleitung: Martin Erdmann
Gast: Sr. Monika Edinger, Generaloberin der Würzburger Erlöserschwestern

Unsere Salon-Regeln:
Höflicher und wertschätzender Umgang und Ton
Wir nutzen alle unsere Klarnamen und schalten unsere Videos an.
Jede*r Teilnehmende nimmt mit eigenem Bild teil (= nicht mehrere Personen an einem Bildschirm)
Wir achten alle mit auf ausgewogene Redeanteile.
Wir nutzen das Handzeichen für Meldungen und schalten uns stumm, wenn wir nicht sprechen.
Angemessenes Setting (Raum, Licht, Ton usw. vorbereiten)
Keine anderen Aktivitäten während des Salons (Telefonate, Gespräche mit Mitbewohnern usw.)
Besprechung persönlicher Angelegenheiten nach dem Meeting.

Höflicher und wertschätzender Umgang und Ton
Wir nutzen alle unsere Klarnamen und schalten unsere Videos an.
Wir achten alle mit auf ausgewogene Redeanteile.
Angemessenes Setting (Raum, Licht, Ton usw. vorbereiten)
Besprechung persönlicher Angelegenheiten nach dem Meeting.

Wir zeichnen den Salon auf, um daraus anschließend eine Podcast-Folge zu machen. Beiträge können durch den Schnitt anonymisiert werden.