Herbstsymposion der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten – 21.-22. Oktober

Hennebergischen Museum Kloster Veßra
Anger 35
98660 Kloster Veßra

KLOSTERLAND freut sich, beim diesjährigen Herbstsymposion

Die Klosterlandschaft Thüringen zwischen europäischen Ordensnetzwerken und regionaler Wirkungssphäre

der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten in Kooperation mit dem Hennebergischen Museum Kloster Veßra mit Beiträgen von Stefan Beier (Vorsitzender), Dr. Franziska Siedler (Kloster Chorin) und der Co-Gastgeberin Claudia Krahnert vertreten zu sein.

Die Tagung nimmt Thüringen als Klosterlandschaft in den Blick. Infolge der Reformation wurden die meisten thüringischen Klöster aufgelöst und gingen häufig in Domänenbetriebe über, eine wichtige Stütze der frühneuzeitlichen Landesherrschaft. Bereits in den Jahrhunderten zuvor prägten sie die Kulturlandschaft intensiv mit.
Eingebunden in europaweite Ordensnetzwerke, waren sie Innovationsmotoren in geistiger und technologischer Hinsicht. Anhand von Überblicksvorträgen und Einzelstudien spannt die Tagung den Bogen von Forschungsfragen über Aspekte der mittelalterlichen Klosterkultur bis hin zur Vermittlung der Klosteranlagen in der Gegenwart.

Den Info-Flyer zum Programm der Veranstaltung finden Sie hier: museumklostervessra.de

Weitere Informationen zum Symposion sowie zur Anmeldung finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite: Herbstsymposion