Die Klosterlandschaft Thüringen zwischen europäischen Ordensnetzwerken und regionaler Wirkungssphäre

Das Hennebergische Museum Kloster Veßra lädt gemeinsam mit der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten vom 21.10.-22.10. zum diesjährigen Herbstsymposion ein. Die Anmeldung ist noch bis zum 17.10. möglich.

Fr, 21.10.2022 - Sa, 22.10.2022

Anger 35

98660 Kloster Veßra

Die Tagung der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten in Kooperation mit dem Hennebergischen Museum Kloster Veßra nimmt Thüringen als Klosterlandschaft in den Blick. Infolge der Reformation wurden die meisten thüringischen Klöster aufgelöst und gingen häufig in Domänenbetriebe über, eine wichtige Stütze der frühneuzeitlichen Landesherrschaft. Bereits in den Jahrhunderten zuvor prägten sie die Kulturlandschaft intensiv mit. Eingebunden in europaweite Ordensnetzwerke, waren sie Innovationsmotoren in geistiger und technologischer Hinsicht. Anhand von Überblicksvorträgen und Einzelstudien spannt die Tagung den Bogen von Forschungsfragen über Aspekte der mittelalterlichen Klosterkultur bis hin zur Vermittlung der Klosteranlagen in der Gegenwart.

Beiträge von Stefan Beier, Dr. Franziska Siedler, Dr. Ingrid Ehlers-Kisseler, Prof. Dr. Christoph Fasbender, Thomas Handgrätinger OPraem, Dr. Christian Katschmanowski, Claudia Krahnert, Prof. Dr. Gert Melville, Dr. Franz Nagel, Iris Palzer, Prof. Dr. Arnd Reitemeier,  Irmgard Winkel u.a.

Die Tagung beinhaltet neben Vorträgen eine Exkursion zu den Klosteranlagen Trostadt und Paulinzella.

Den Programm-Flyer können Sie hier abrufen: Programm Herbstsymposion

Anmeldung:

Die Anmeldung ist möglich bis zum 17.10.2022 über die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten: www.thueringerschloesser.de

Kontakt:

Hennebergischen Museum Kloster Veßra