Fachtagung Tourismus und Spiritualität

Ein Inspirationstag für Menschen in Verantwortung für Dorfkirchen, Klöster und andere kirchliche Orte von touristischem Interesse

Klosterkirchplatz 4

14797 Kloster Lehnin

VERSCHOBEN! Aufgrund der Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie muss die Veranstaltung leider auf einen noch unbekannten Zeitpunkt verschoben werden. Wir geben das neue Datum rechtzeitig bekannt!

FACHTAGUNG TOURISMUS UND SPIRITUALITÄT

Schon Johann Wolfgang von Goethe machte sich vor über 200 Jahren auf und wollte „das Land der Griechen mit der Seele suchen“. Dass Reisen, Tourismus und spirituelle Suche nicht zu trennen sind, ist eine alte Erfahrung.
Der Fachtag nimmt jene Formen des Reisens in den Blick, die den Wunsch nach Erholung und Ausspannen in Verbindung bringen mit der Sehnsucht nach postmateriellen Werten, Heilserwartungen, Ganzheitserfahrungen und dem Drang nach religiöser/spiritueller Erfahrung.

Wir fragen: Wie können wir unsere evangelischen Orte überlegt und professionell durchdacht für die Formen des spirituellen Tourismus öffnen? Was braucht es, um in einem theologisch verantworteten Rahmen Zugänge zum „Heiligen“ zu eröffnen, Raum zu schaffen für die Begegnung mit Gott und so reflektiert mystagogisch zu handeln?
Für Menschen mit Verantwortung für „Besondere Orte“ soll ein Prozess des gemeinsamen Lernens, des Austausches und der Vernetzung bereitgestellt werden.

• 10:00 Uhr: WANDELANDACHT (Klosterkirche)
  • 10:45 Uhr: BEGRÜSSUNG
  • 11:30 Uhr: 3 THEMATISCHE KURZIMPULSE

Prof. Dr. Harald Schwillus: Ein Spannungsfeld – Kirchen und spiritueller Tourismus
Andrea Richter: Spirituelles Reisen – Eindrücke einer Reise nach Israel
Kathrin Staedler: Gastfreundschaft – Tourismus und Spiritualität als Chance kirchlichen Handelns?

• 12:30 Uhr: MITTAGSGEBET (Klosterkirche) und anschließender Mittagsimbiss
  • 14:00 Uhr: SPIRITUELLE KIRCHENFÜHRUNG (Maria von Fransecky, Kirchenpädagogin, und Andreas Behrendt, Kantor)

KAFFEEPAUSE

• 15:30 Uhr: WORKSHOPS & BÜCHERTISCHE