Experte

Justinus Pech

Der Zisterziensermönch aus der österreichischem Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz ist seit langen ein enger Kontakt unseres Beiratsmitglieds Martin Erdmann, der Pater Justinus unter anderem bei der Produktentwicklung des Gins begleitete. Dem Verein KLOSTERLAND stand der Mönch und Unternehmen für eine Podcastfolge zum Thema “Führung mit Werten” zur Verfügung.

Bild eines Experten - Justinus Pech

Vita von Pater Dr. Justinus Pech

Pater Justinus Pech trägt seinen Nachnamen völlig zu Unrecht, denn er hat im Leben alles andere als Pech gehabt. Zunächst wandte sich der Mittvierziger der Wirtschaftswissenschaft zu und promovierte nicht nur in diesem Fach, sondern arbeitete auch im Management von … Das konnte doch noch nicht alles sein, schien er sich zu sagen, als er im Alter von … Jahren den Entschluss fasste, Zisterziensermönch im österreichischen Heiligenkreuz zu werden. Zog den gebürtigen Frankfurter etwa der damalige Abt Gregor an, der selbst in seinem ersten Leben ein Manager gewesen war? Jedenfalls studierte Pater Justinus Theologie und wurde Priestermönch, zudem promovierte er auch in diesem Fach und bekam nach einige Zeit eine Dozentur für Theologie an der klostereigenen Hochschule. Lehrerfahrungen brachte der agile Mönch bereits aus Leipzig mit, im Fach der Wirtschaftswissenschaft. Als solchen Fachmann schickte der Orden ihn auch schließlich als Ökonom in das Tochterkloster Bochum Stiepel, dessen wirtschaftliches Geschick er drei Jahre leitete. Doch für Pater Justinus war das eine Zeit “mit angezogener Handbremse”, wie er rückblickend meint. Ihn reizte es, eine Firma zu gründen, und das tat er auch mit Monastic Destillery. Seit drei Jahren widmet er sich der Gin-Herstellung und sehr eifrig dem Vertrieb seines Produktes. Inzwischen zog es ihn wieder in die alte Wahlheimat Leipzig, wo er wohnt und einen wirtschaftswissenschaftlichen Lehrauftrag innehat. Wie bewahrt sich Pater Justinus, der zudem das Institut für Wirtschaftsethik leitet und Coachings für Führungskräfte anbietet, bei allen seinen Aufgaben das klösterliche Moment, das doch den Kern ausmachen sollte? Oder nicht?

Links

Experte für…

Pater Justinus Pech ist Dozent für Leadership and Ethik sowie Business Coach. Er kennt sich zudem mit Themen rund um die Produktentwicklung, Unternehmensgründung und Marketing aus.

Inhalte von diesem Experten

Kontakt

Monastic Distillery GmbH c/o Kloster Helfta

Lindenstrasse 36

06295 Lutherstadt Eisleben


Telefon