Fachtag Spiritualität & Tourismus

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz lädt am Donnerstag, den 26. August 2021, zum Fachtag Spiritualität & Tourismus in das ehemalige Zisterzienserkloster Chorin.

Do, 26.08.2021 -

Amt 11a

16230 Chorin

Während der Begriff des Reisens vor allem durch den Start- und Zielpunkt definiert wird, bezieht sich das Unterwegsein auf den Prozess der Bewegung. Dieser kann automatisiert sein in den gewohnten Gefilden, körperorientiert in der Form, offen in Zeit und Raum.

Zugleich erleben Menschen, die unterwegs sind oft ein ganz neues Spektrum ihres Seins. Alte Erfahrungen sortieren sich neu, andere Dimensionen tun sich auf. Unterwegs vertieft sich die Wahrnehmung des Eigenen. Sinnhorizonte weiten sich und werden erfahrbar.

Die Angebote des Fachtages richten sich an Ehren- und Hauptamtliche Mitarbeitende in den Kirchengemeinden der EKBO und alle Menschen, die an der Entwicklung von Formaten in Bezug auf Spiritualität und Tourismus interessiert sind. Neben der Erweiterung und Vertiefung unseres Fachwissens können wir spirituelle Erfahrungen machen, Ideen sammeln und unser „Netzwerk Spiritualität und Tourismus“ weiter knüpfen.

Das Programm finden Sie hier:

Donnerstag,
26. August 2021:

10.00 Uhr Stehkaffee

10.30 Uhr Begrüßung und Einführung

10.45 Uhr Vom Wert der Wahrnehmung

• Die Entdeckung des Offensichtlichen
    Bertram Weisshaar, Spaziergangswissenschaftler, Atelier Latent, Leipzig

11.15 Uhr Vom Wert der Begleitung

• Pilgerbegleitung & Gastfreundschaft
    Dr. Manfred Gerland, Pilgerpastor der EKKW
  • Auf und Werde!
    Qualifizierung zur Begleitung von Pilger_innen-Gruppen in der EKBO
    Thomas Knoll, Pilgerbegleiter
  • Jakobswege in Brandenburg
    Dr. Christopher Frantzen, Präsident der Jakobusgesellschaft Brandenburg-Oderregion e. V.

12 Uhr Pause mit Imbiss

12.45 Uhr Vom Wert der Führung

• Kirchenführerausbildung in der Niederlausitz
    Annegret Gehrmann, Kunstgutbeauftragte des Kirchenkreises Niederlausitz