Unser Leitbild
ARBEITSFELDER:
Was wir tun
Marketing: Der Verein betreibt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für seine Mitglieder und die gemeinsame Dachmarke KLOSTERLAND, initiiert Maßnahmen für die gemeinsame kulturtouristische Vermarktung und ermöglicht einen vereinsinternen Austausch.
Klosterkultur: Inhaltlicher Schwerpunkt ist die Klosterkultur. Die Arbeit in diesem Themenfeld zielt auf die Entwicklung von Vermittlungsangeboten für den Verein und seine Mitglieder ab.
Produkte: Der Verein entwickelt Produkte sowie Kultur- und Vermittlungsangebote und erweitert damit das Leistungsspektrum der Mitglieder. Die Produkte dienen darüber hinaus zur Erwirtschaftung von Einkünften zur Finanzierung der Kulturarbeit und fungieren als Botschafter des Vereins.
KOMPETENZFELDER:
Was wir besonders gut können
Vielfalt unter einem Dach vereinen: Die Klöster im KLOSTERLAND sind von ihrer Geschichte bis hin zum aktuellen Angebot und der Art und Beschaffenheit ihrer Anlagen sehr unterschiedlich. Der Verein bietet Interessierten einen Überblick und konzipiert und bewirbt Angebote für Besucher.
Der Klosterkultur Relevanz verleihen: Der Verein macht den Wert der Klosterkultur für unsere Gesellschaft und die Menschen sichtbar und nutzbar und zeigt auf, dass die klösterlichen Arbeits- und Lebensformen aktuelle Debatten inspirieren und Antworten auf individuelle Lebensfragen geben können.
Kooperieren und voneinander lernen: KLOSTERLAND organisiert Treffen für Klosternetzwerke im deutschsprachigen Raum und bietet den Akteuren die Möglichkeit eines Fachaustauschs und eines Kennenlernens zur gegenseitigen Inspiration und die Umsetzung von Kooperationen.
Kompetenzzentrum: KLOSTERLAND ist auch ein Expertennetzwerk, das gemeinsam viel Wissen, Erfahrungen und Umsetzungsbeispiele bereithält. Mitglieder können auf dieses Wissen und die kollegiale Beratung bei Fragen und für Anregungen zurückgreifen. Für Veranstaltungen und die Durchführung von Beratungen und Projekten kann stets ein passendes Team gebildet werden.
Produktentwicklung: Mit großer Offenheit, Kreativität und Branchenkenntnissen entwickelt KLOSTERLAND besondere Produkte, welche als Vermittler der Klosterkultur fungieren und Shops eine attraktive Ergänzung ihres Sortiments bieten.
ZIELGRUPPEN UND KUNDEN:
Der Verein spricht drei Hauptzielgruppen an
Mitglieder / Standorte: Diese Zielgruppe gliedert sich in die verantwortlichen Institutionen vor Ort wie Kommunen, Orden und Kirchen und sonstige Träger der Klosterstandorte, Politik und Vereine und die verantwortliche Akteure vor Ort aus den Bereichen Leitung und Strategie, Vermittlung, Marketing, PR sowie die Ordensleute selbst.
(Be-)Sucher / Interessierte: Kulturtouristen, spirituelle Touristen, Pilger, Sinnsucher, Schüler und Studierende und Wissbegierige.
Experten / Ordensleute / Förderer: Wissenschaftler, Experten, Planungsbüros, Tourismusorganisationen, Ordensleute, Förderer.