Interreligiöser “Garten des Buches” in Brandenburg eröffnet

Am 26. Juni 2019 wurde im Kloster Lindow der interreligiöse „Garten des Buches“ feierlich eröffnet. Der Garten ist als ein großes Labyrinth angelegt. 70 verschiedene Pflanzenarten wurden in Flach- und Hochbeeten gepflanzt.

Am 26. Juni 2019 wurde im Kloster Lindow der interreligiöse „Garten des Buches“ feierlich eröffnet. Die Schirmherrin des Projektes, Brandenburgs Kulturministerin Martine Münch, lobte das Projekt als wichtigen Baustein der Verständigung zwischen den Religionen. Der Verein KLOSTERLAND war als ideeller Unterstützer an der erfolgreichen Umsetzung der Idee eines solchen Gartens beteiligt.

Der Garten ist als ein großes Labyrinth angelegt. 70 verschiedene Pflanzenarten wurden in Flach- und Hochbeeten gepflanzt. Sie alle werden in Bibel, Talmud und Koran erwähnt. Auf Erläuterungstafeln an den Pflanzen werden diese Bezüge zu den heiligen Schriften erläutert und durch Zitate aus den Schriften belegt. Der Garten ist ab sofort auf dem Klostergelände in Lindow zu besichtigen.