Die “Lehninische Weissagung” und ihre Rezeption

"Nunc tibi cum cura, Lhenin, cano fata futura, Quae mihi monstravit Dominus, qui cuncta creavit." aus dem "Vaticinium Lehninense"

Sa, 29.10.2022 -

Klosterkirchplatz 1-19

14797 Kloster Lehnin

Das Museum im Zisterzienserkloster Lehnin konnte im Jahr 2022 eine außergewöhnliche Sammlung an Büchern und Drucken aus dem 18. bis 21. Jahrhundert über die sog. Lehninische Weissagung erwerben. Diese berühmte Weissagung soll angeblich aus der Zeit um 1300 stammen und will das Schicksal des Klosters Lehnin und die Zukunft für Brandenburg-Preußen voraussagen. Sehr schnell als Fälschung identifiziert, hatte sie dennoch eine große Wirkung, die durch eine umfangreiche Rezeptionsgeschichte des vaticinium lehninense belegt werden kann.

Die Weissagung und die erworbene Bibliothek werden anlässlich des Aktionstages im Landkreis Potsdam-Mittelmark „Feuer und Flamme“ vorgestellt und erläutert.