„Den Himmel im Blick“ – Neue Dauerausstellung im Kloster Zehdenick

Am 10. Juni eröffnete Stiftsamtfrau Gabriele Pielke gemeinsam mit Brandenburgs Kulturministerin Manja Schüle und dem Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, die neue Dauerausstellung im Kloster Zehdenick.

Die Ausstellung „Den Himmel im Blick“ bietet Besucher*Innen einen Einblick in mehr als 770 Jahre architektonischer, spiritueller und kultureller Geschichte des Klosters. Im Zentrum steht dabei die Kopie des berühmten Zehdenicker Altartuchs. In über 140 kunstvoll gearbeiteten Bildern präsentieren sich darauf Motive aus dem neuen Testament, christliche Glaubenssätze und mystische Bilder. Ergänzend zur neuen Dauerausstellung gibt es nun auch ein Café im Kloster.

Die Erstellung der neuen Dauerausstellung wurde vom brandenburgischen Kulturministerium mit 20.000 € aus dem Förderprogramm „Museumsprofile“ unterstützt.

Weitere Infos unter: https://kloster-zehdenick.de/