“750 Jahre Sehnsuchtsort Kloster Chorin” – DIGAMUS Award 2023

Mit seiner digitalen Ausstellung “750 Jahre Sehnsuchtsort Kloster Chorin” nimmt das Zisterzienserkloster Chorin am diesjährigen DIGAMUS-Award teil. Das Voting ist ab jetzt geöffnet.

Sehnsuchtsort Kloster Chorin – ist der Titel der Sonderausstellung, die das Jubiläumsjahr 2022 eröffnete, und der neuen App, die die letzten 150 Jahre der ehemaligen Klosteranlage erfahrbar macht. Fast 150 Jahre alte Fotografien der Klosteranlage zeigen, wie sich das Bauwerk, seine Umgebung und die Wahrnehmung durch Besucher gewandelt hat. Als Sehnsuchtsort hat man das Kloster seit der Zeit der Romantik beständig wahrgenommen. Die App ermöglicht den direkten Vergleich zwischen damals und heute. Viele bisher unbekannte Geschichten kann man sich mit dieser App erschließen.

Die digitale Ausstellung können Sie unter folgendem Link besuchen: “750 Jahre Sehnsuchtsort Kloster Chorin”

Unter folgendem Link gelangen Sie zur Projektseite beim DIGAMUS-Award und zum Voting: DIGAMUS-Award – 750 Jahre Sehnsuchtsort Kloster Chorin

Der DIGAMUS-Award zeichnet – ausgehend von den Erfahrungen und Herausforderungen der Corona-Pandemie – digitale Museumsangebote aus, die auch außerhalb der Ausstellungsräume eine Beziehung zwischen Besucher*Innen und Museum ermöglichen.