Bruder Bernd Beermann

Bruder Bernd stammt aus dem westfälischem Werne-Stockum. Aufgewachsen als Einzelkind einer katholischen Familie, war Bruder Bernd schon frühzeitig interessiert an der Kirchengemeinschaft. Er engagierte sich in der Gemeinde St. Sophia erst als Messdiener, später auch als Leiter.

Nach einem abgebrochenen Theologiestudium studierte er Chemie und Biologie und promovierte danach noch in physikalischer Chemie. Anschließend ging er für drei Jahre zu einer internationalen franziskanischen Nichtregierungsorganisation nach Genf und machte bei den Vereinten Nationen Lobbyarbeit für Umweltschutz und Menschenrechte. Es folgten weitere drei Jahre an der Generalkurie des Kapuzinerordens in Rom, wo er im Büro für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung mitarbeitete.

Im Jahr 2012 kehrte er nach Münster zurück und wurde Ökonom im hiesigen Kapuzinerkloster. Sein Herzensprojekt hier wurde der Klostergarten, in welchem er am liebsten alte und seltene Gemüsesorten anbaut.