KLOSTERLAND zu Gast bei einer Tagung der Konrad-Adenauer-Stiftung

Tagung „Klosterkultur heute – Religiöses Kulturerbe im Anthropozän“ in der Benediktinerinnenabtei Herstelle – KLOSTERLAND im Erfahrungsaustausch mit Stipendiat:innen der Konrad-Adenauer-Stiftung Wie sieht die Zukunft (christlicher) Klöster in Deutschland aus? Und welche Handlungsmöglichkeiten zur Förderung von Klosterkultur für die Gesellschaft der… mehr lesen >

Wie sieht die Zukunft (christlicher) Klöster in Deutschland aus? Und welche Handlungsmöglichkeiten zur Förderung von Klosterkultur für die Gesellschaft der Zukunft sind schon heute richtungsweisend? Diesen grundlegenden Themen widmete sich eine von der Konrad-Adenauer-Stiftung geförderte Tagung unter dem Titel „Klosterkultur heute – Religiöses Kulturerbe im Anthropozän“ in der Benediktinerinnenabtei Herstelle (Kreis Höxter). Vom 28. bis 30. Juni 2024 fanden sich 25 Studierende und Promovierende der Konrad-Adenauer-Stiftung aus dem In- und Ausland zusammen, um in Vorträgen und Exkursionen verschiedene aktuelle Ansätze kennenzulernen und zu diskutieren, wie Klosterorte geistlich, kulturell und touristisch in der Gesellschaft wirksam werden.

Der Klosterland e.V. war eingeladen, am Sonntagvormittag seine Ansätze als „Kompetenzzentrum Klosterkultur“ darzulegen und mit den Stipendiat:innen dazu ins Gespräch zu kommen. Der Vorsitzende des Vereins, Stefan Beier, war nach Herstelle gekommen und berichtete über die verschiedenen Formate, die der Verein nutzt, um einerseits ‚Klosterkultur‘ in der Gesellschaft zu kommunizieren und andererseits den Mitgliedsklöstern des Vereins bei dieser in allen Klöstern relevanten Frage Anregungen und Unterstützung zu geben.

Die Vorträge und Ergebnisse der Tagung werden voraussichtlich 2026 in einem Sammelband veröffentlicht.

Geleitet wurde die Tagung von Markus Brodthage vom Arbeitsbereich Praktische Theologie/Religionspädagogik, des Instituts für Katholische Theologie und ihre Didaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zusammen mit Charlotte Diepolder (Pädagogische Hochschule Weingarten), Jonas Leineweber (Universität Paderborn) und Philipp Hartmann (Mainz, https://lektorat-hartmann.de).