Klosterkirchen des Vereins im Fokus

Die Klosterkirchen unserer Mitgliedsklöster stehen momentan deutlich im Fokus der Berichterstattung. Dabei sind die Gründe sehr unterschiedlich: Während Altfriedland für das Vorankommen der Sanierungsarbeiten steht, muss in Angermünde aufgrund von baulichen Mängeln die Nutzung eingeschränkt werden. Chorin dagegen startet in die Jubiläumsfeiern.

Unser Glückwunsch geht nach Altfriedland. Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (KiBa) hat die dortige Klosterkirche zur Kirche des Monats Februar auserlesen. Geehrt wurde unter anderem die bewegte Geschichte des 1230 geweihten Gotteshauses der Zisterzienserinnen zu Friedland. Seit 2018 finden dort aufwendige Restaurierungsarbeiten statt, die ebenfalls von der KiBa finanziell gefördert werden.

Sanierungsbedürftig ist auch die Klosterkirche in Angermünde. Aufgrund baulicher Mängel und damit verbundener Einsturzgefahr ist das Gotteshaus für Besucherinnen und Besucher seit Ende letzten Jahres gesperrt. Gegenwärtig werden Gelder für die Sanierung des beliebten Veranstaltungsortes und letzten Relikts des Franziskanerklosters aus dem 13. Jahrhundert gesucht. Die vielen alljährlichen Veranstaltungen, wie der traditionellen Klostersommer, sollen trotzdem an Ausweichorten stattfinden.

Übrigens: die Steine und Ziegel der Klosterkirche in Angermünde stammen aus der gleichen Bauhütte wie die des Klosters Chorin. Dieses feiert in diesem Jahr das 750-jährige Jubiläum seiner Gründung. Folgerichtig widmet sich die Jahresbroschüre „Offene Kirchen“ 2022 schwerpunktmäßig dem Kloster Chorin. Das Band erscheint Ende März und kann bereits vorbestellt werden (4,50 €, altekirchen@gmx.de).