„Ein Lied, wie man keines vernahm – Wandelkonzert zur Nacht“

Das Kloster Michaelstein in Blankenburg lädt am Samstag, den 27. August 2022, zu einer stimmungsvollen Klangwanderung im Rahmen des 14. Harzer Klostersommers ein.

Sa, 27.08.2022 -

Michaelstein 15

38889 Blankenburg (Harz)

Melodramen in Vertonungen von Max von Schillings und Franz Liszt sowie u.a. Musik für Gesang, Violoncello und Orgel

Mönch Medardus schien im Kloster dem Teufel verfallen, als er in seiner letzten Stunde glutvoll das Geheimnis seiner Jugend offenbarte: „Es war ein Lied, wie man keines vernahm, das jemals aus menschlicher Kehle kam, so in klagendem Leid, so in jauchzender Lust, das Entsetzen und Wonne erfasste die Brust.“ Dieses große schaurig-spannende Melodram „Hexenlied“ fesselt die Zuhörer seit mehr als einem Jahrhundert. Mit ihm wird Pascal Zurek – in doppelter Begabung als Rezitator und Sänger – auf der stimmungsvollen Klangwanderung einen der nächtlichen KlosterKlangRäume erfüllen. Auch Orgel und Cello verbinden sich mit der Stimme zu einem umhüllenden und stilistisch breiten Erlebnis, bei dem Klänge des Jetzt und der Vergangenheit zusammentreffen.

Pascal Zurek, Stuttgart – Rezitation, Bassbariton

Elise Chemla, Frankfurt – Violoncello

Peter Schleicher, Stuttgart – Orgel, Klavier

Bitte für die kühlen Abendstunden in der Klausur mit warmer Kleidung vorsorgen.

Tickets:

Tickets gibt es auf der Webseite des Klosters: kloster-michaelstein.de

Kontakt:

Abteilung Harzer Klöster
c/o Harzer Tourismusverband e. V.
Markstr. 45
38640 Goslar