“Leben nach (alten) Regeln – geht das heute noch?” – Abtei Brauweiler

Salon am Abend - eine Veranstaltung (in) der Abtei Brauweiler Thema am 13. Juli: Leben nach (alten) Regeln – geht das heute noch?

Sa, 13.07.2024 - Sa, 13.07.2024

Ehrenfriedstraße 19

D-50259 Pulheim

Leben nach (alten) Regeln – geht das heute noch?

Am 13. Juli 2024 lädt die Abtei Brauweiler ab 18.00 Uhr in den Kaisersaal zum “Salon am Abend”ein.

Das Thema: das Leben nach der Klosterregel des hl. Benedikt. Dieser spirituelle Text aus dem 6. Jahrhundert ist ein Schlüsseltext der europäischen Kultur. Auch in Brauweiler wurde danach gelebt. Und heute ist die Regel nicht nur ein historischer Text, sondern für Mönche und Nonnen immer noch ein Fundament ihres Lebens. Die Regel zeigt einen Lebensweg für Gottsucher, sie handelt vom ewigen Leben, von den Tugenden, vom Gotteslob ebenso wie von Menschenführung, Schwächen und ihrer Überwindung und alltäglichen Dingen wie Essen, Trinken und Schlafen.

Im Salon gibt es ein Gespräch mit folgenden Gästen: Schwester Dr. theol. Lioba Fau OSB, Theologin, Philosophin und Ökonomin bei den Kölner Benediktinerinnen und Pater Dr. theol. Marcel Albert OSB, Theologe und Kirchenhistoriker aus der Abtei Gerleve.

Was bedeutet es, ein Leben nach einer so alten Regel zu führen? Was ist zeitbedingt, was zeitlos? Ist die Regel nur innerklösterlich interessant? Was muß eine Regel auszeichnen, damit sie ein Motor menschlicher Entwicklung ist? Das sind nur einige Fragen, die im Salon gestellt werden.

Für Imbiß und Getränke ist gesorgt, und für zwei zwanglose Pausen auch. Zwischen 20.30 Uhr und 21.00 Uhr wird der Salon langsam ausklingen.

Die Moderation haben Dagmar Winner und Martin Erdmann, beide in Berlin selbständig als Berater und Coaches.