Ernährungszukunft im Fokus – Podcast, Umfrage und Workshop!

Wissensreise: Was is(s)t der Mensch in Zukunft?”

Ernährung gehört zu den großen, herausfordernden Zukunftsfragen der Menschheit.

Welche Rolle können Klöster in diesem Zusammenhang spielen? Wie können sie hier ihre jahrhundertealten Erfahrungen in das heute als notwendig erkannte Ringen um Schöpfungsbewahrung – sprich: Nachhaltigkeit einbringen? Und welche Impulse können sie aufnehmen aus den aktuellen Diskursen und besonders gut experimentell umsetzen?

Wir wollen diesen wichtigen Teil der Klosterkultur entdecken und laden Sie ein, mit uns gemeinsam zu erforschen, welche Aufgaben und Impulse die Ernährungszukunft für Klöster und Gemeinschaften birgt. Unter der Leitfrage „Was is(s)t der Mensch in Zukunft?” möchten wir uns in den nächsten Monaten gemeinsam mit Ihnen – verschiedensten Expert:innen, Ordensleuten und Interessierten – diesem Thema widmen!

Wie machen wir das?

Unser Ziel ist es, eine vielfältige Gruppe von Expert:innen und Interessierten zusammenzubringen, um die zukünftige Rolle und Mitgestaltungsmöglichkeiten der Klöster in einer so zentralen Menschheitsfrage zu erforschen. Dabei möchten wir den Blick sowohl nach außen in die Welt richten, um die Chancen und Erkenntnisse der Ernährungszukunft zu betrachten, als auch nach innen auf individuelle Klosterstandorte, um deren Möglichkeiten und Aufgaben in Bezug auf das Thema Ernährung zu erkunden.

Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieser Wissensreise zu sein und gemeinsam mit uns den Blick in die Zukunft der Ernährung zu richten. Ihre Expertise und Ihr Engagement können dazu beitragen, gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen zu finden, denen wir alle gegenüberstehen.

Wir freuen uns auf Ihre Impulse und Teilnahme!