Choriner Kloster-Klänge – Programm 2023

Die “Choriner Kloster-Klänge” bieten in diesem Jahr ein reichhaltiges Angebot an musikalischen Seminaren und Workshops für Menschen mit und ohne musikalische Vorkenntnisse!

Musik und Klang spielt(e) in Klöstern seit jeher eine bedeutende Rolle. Ob als Signal zu Tageszeiten, Ruf zu Zusammenkünften, zur meditativen Unterstützung oder als ein- oder mehrstimmiger Gesang. Dies verbindet Kloster- und Religionsformen weltweit.

Musik und Klang berührt die Seele. Sie verbindet Menschen, im gemeinsamen tönen. Ob Stimmen oder Instrumente die Töne erzeugen, der Ort beeinflusst den Klang. Er gibt Hall und Echos hinzu lässt, lauter oder leiser empfinden und trägt zur emotionalen Grundstimmung bei.

In den Seminaren und Workshops Choriner Kloster-Klänge wird die Geschichte des Ortes und seine spirituelle Kraft auf klangliche Weise erforscht – Rhythmus, Geräusche, Töne erzeugen, ihnen lauschen sie zusammenfügen – Den Ort, uns selbst und die Mitmusizierenden wahrnehmen.

Alle Workshops und Seminare sind für Jugendliche und Erwachsene mit und ohne musikalische Vorkenntnisse geeignet.

Bei Fragen und Interesse und Anmeldung wenden Sie sich gern an: s.ahlhelm@kloster-chorin.org
oder direkt über den Online Ticket-Shop des Klosters Chorin

Alle Termine und weitere Informationen finden Sie auf: https://www.kloster-chorin.org/klosterklaenge