<

Kloster

Heiligengrabe Cistercian Abbey

Bild eines Klosters - Heiligengrabe Cistercian Abbey

In 1287, Margrave Otto V of Brandenburg founded the monastery ‘Zum Heiligen Grabe’ (Holy Sepulchre) near Techow. The cause for the foundation was a blood miracle in the wake of a host desecration, as reported in a pamphlet from 1521. At the same time, the construction of the new chapel of the Holy Sepulchre aimed at establishing Heiligengrabe as a pilgrimage destination. After the Reformation, Heiligengrabe continued to exist as a Protestant convent and was converted into a convent for noble ladies in 1742. Even today it still houses a convent for women who live and work there.

Icon eines Kalenders für Klosterland-Veranstaltungen

Heiligengrabe Cistercian Abbey

Stiftgelände 1

16909 Heiligengrabe

Gründungsjahr

1287

Ordenszugehörigkeit

Cistercian

Site

The complex still gives a remarkably coherent impression of a medieval monastery. The centre consists of the former abbey church, today’s conventual church, together with the adjacent cloister buildings. To the west of it, in the chapel of the Holy Sepulchre with its imposing stepped gables and neo-Gothic painting, there is a 13th century site of a Holy Sepulchre. The canons’ house, agricultural and administrative buildings from the 18th and 19th centuries complete the complex in an impressive way.

Location

Heiligengrabe is situated in the east of the Prignitz region, a historic landscape between Berlin and Hamburg. The diversity of the landscape ranges from the biosphere reserve of the Elbe river landscape in the west to one of the largest heathlands in Europe, the Kyritz-Ruppiner Heide, in the east. Quaint villages, medieval towns, a diverse range of museums, churches and monasteries invite you to make cultural discoveries. Numerous bicycle trails make the region a paradise for tourists.

Highlights

To the west of the abbey church is the chapel of the Holy Sepulchre. The imposing aisleless church building, which was completed in 1520 on the site of two previous buildings, at its end faces has richly designed stepped gables. The interior of the four-bayed hall is structured by buttresses that support a stellar vault. The neo-Gothic painting was carried out in 1903/04. In 1986, a burial vault was uncovered under the floor, which was probably already constructed as a Holy Sepulchre at the time of the foundation of the monastery.

Kontakt

 

E-Mail
Telefon
Internet

Lage

<

Kloster

Zisterzienserinnenkloster Heiligengrabe

Bild eines Klosters - Zisterzienserinnenkloster Heiligengrabe

1287 gründete vermutlich Markgraf Otto V. von Brandenburg beim Ort Techow das Kloster ‘Zum Heiligen Grabe‘. Anlass der Gründung war ein Blutwunder infolge eines Hostienfrevels, wie eine Flugschrift von 1521 berichtet. Zeitgleich suchte man mit dem Neubau der Heiliggrabkapelle Heiligengrabe als Wallfahrtsort zu etablieren. Nach der Reformation bestand Heiligengrabe als evangelisches Kloster fort und wurde 1742 in ein adliges Damenstift umgewandelt. Noch heute lebt und arbeitet hier ein Frauenkonvent.

Icon eines Kalenders für Klosterland-Veranstaltungen

Zisterzienserinnenkloster Heiligengrabe

Stiftgelände 1

16909 Heiligengrabe

Gründungsjahr

1287

Ordenszugehörigkeit

Ziesterzienser

Klosteranlage

Die Anlage vermittelt noch heute ein bemerkenswert geschlossenes Bild eines mittelalterlichen Klosters. Das Zentrum bilden die ehemalige Kloster- und heutige Stiftskirche sowie die angrenzenden Klausurbauten. In der westlich davon gelegenen Heiliggrabkapelle mit repräsentativen Stufengiebeln und neugotischer Ausmalung befindet sich eine Heilig-Grab-Anlage aus dem 13. Jahrhundert. Kurien-, Wirtschafts- und Verwaltungsgebäude des 18. und 19. Jahrhunderts vervollständigen den Komplex eindrucksvoll.

Lage und Umgebung

Heiligengrabe liegt im Osten der Prignitz, einer historisch geprägten Landschaft zwischen Berlin und Hamburg, deren Vielfalt vom Biosphärenreservat der Flusslandschaft Elbe im Westen bis hin zu einer der größten Heidelandschaften Europas, der Kyritz-Ruppiner Heide, im Osten reicht. Idyllische Dörfer, mittelalterlich geprägte Städte, eine vielfältige Museumslandschaft sowie Kirchen und Klöster laden zu kulturellen Entdeckungen ein. Zahlreiche Radwanderwege machen die Region zu einem Paradies für Touristen.

Highlights

Westlich der Klosterkirche steht die Heiliggrabkapelle. Der repräsentative Saalbau, der 1520 an der Stelle von zwei Vorgängerbauten vollendet wurde, verfügt an den Stirnseiten über reich gestaltete Stufengiebel. Das Innere des vierjochigen Raumes wird durch eingezogene Strebepfeiler gegliedert, die ein Sterngewölbe tragen. Die neugotische Ausmalung erfolgte 1903/04. 1986 wurde unter dem Fußboden ein Grabgewölbe freigelegt, das wohl schon zur Zeit der Klostergründung als Heilig-Grab-Anlage entstand.

Galerie

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Kontakt

 

E-Mail
Telefon
Internet

Lage