KLOSTERLAND-SALON (ONLINE) am 06.08.2024 mit Dr. Felicitas von Aretin und Michael van Ooyen, Goldschmied, Europakloster Gut Aich

KLOSTERLAND-SALON - "TRANSFORMATION - KUNST UND KUNSTHANDWERK IN KLÖSTERN" - "Goldschmiedekunst im Europakloster Gut Aich"

Di, 06.08.2024 - Di, 06.08.2024

ONLINE - Anmeldung:

salon-goldschmiede@klosterland.de

“Goldschmiedekunst im Europakloster Aich”

Ein Gespräch mit Michael van Ooyen, Goldschmied, Europakloster Gut Aich

ANMELDUNG zum Online-Salon bitte an: salon-goldschmiede@klosterland.de

Sie erhalten direkt nach der Anmeldung die Zugangsdaten per e-Mail.

Zur Person

Seit 2020 werkt und wirkt Michael van Ooyen als Kirchengoldschmied im österreichischen Benediktinerkloster Europakloster Gut Aich als weltlicher Mitarbeiter. Zuvor arbeitete der heute 65-Jährige als Betriebs-und Werkstattsleiter der Schönstätter Marienbrüder in Vallendar, der größten Kunsthandwerksstätte in diesem Bereich. Heute restauriert er zum einen kostbare liturgische Geräte, zum anderen schafft er kunstvolle neue. Er selbst stammt aus einer Kevelaer Gold- und Silberschmiede-Dynastie und hatte die Umbrüche und Veränderungen des Kunsthandwerks in seinem langen Berufsleben hautnah miterlebt. Im Gespräch unterhalten wir uns darüber, worauf es in der Arbeit eines Kirchengoldschmieds ankommt, wie Spiritualität und Kunsthandwerk zusammenhängen und vor welchen Herausforderungen der Beruf steht.

Europakloster Aich

Das österreichische Benediktinerkloster Gut Aich in der Nähe des Wolfgangsees hat eine sehr ungewöhnliche Geschichte: So wurde es erst 1993 gegründet und 2004 nach einer Probephase in die österreichische Benediktinerkongregation aufgenommen. Das Benediktinerkloster mit seinen neun Mönchen steht für ein modernes Mönchtum, das sich dem friedlichen Zusammenwachsen der Völker Europas verschrieben hat. Es ist ein Zentrum der europäischen Kräuterheilkunde, die im Ambulatorium des St. Hildegardzentrums ganzheitlich ihre praktische Anwendung mit Psychotherapie und diversen weiteren Gesundheitsangeboten findet. Im Kloster lebt auch Bruder David Steindl-Rast, der als Mönch und Brückenbauer zum Buddhismus zu den bekanntesten spirituellen Lehrern unserer Zeit zählt. Das Kloster besitzt vier Kunstwerkstätten, die zum größten Teil von weltlichen Mitarbeitenden geführt werden. Michael van Ooyen ist seit 2020 als Gold- und Silberschmied im Europakloster.