Veranstaltung
Klostervereine, Kulturverwaltungen und Kirchgemeinden in MV laden zum Tag der offenen Klosterstätten am 12. April zu Ausflügen und Spaziergängen, zu einer Pilgerfahrt ein. Erleben Sie mit „Kloster ganz nah“ wie sich die Jahrhunderte alten Bauten als geschichtsträchtige Denkmäler erhalten haben und heute lebendige Begegnungszentren sein können. Vierzehn ehemalige Klöster aus der Zeit der Backsteingotik sind in ihren Besonderheiten durch unterschiedlichste Angebote und Gespräche mit vielen Ehrenamtlichen erfahrbar. Mit dem Blick auf die Umgebung der Klosterstätten - auf Land und Wasser - erweitert sich der Horizont, was an diesem Tag an vielen Orten von einem Turm aus gelingen kann. Die Eröffnung des Tags der offenen Klosterstätten in MV findet im Kloster Rühn 11 Uhr statt.
So., 12.04.2026 - So., 12.04.2026
11:00 Uhr

Die Eröffnung des Tages findet 11.00 Uhr im Kloster Rühn/ Klosterkirche mit dem Klosterverein und dem Heimatverband MV statt. Foto K. von Dobschütz
4. Tag der offenen Klosterstätten in Mecklenburg-Vorpommern am 12. April 2026, dem ersten Sonntag nach Ostern
WAS
Mit den Tagen der offenen Klosterstätten möchten wir, die Gemeinschaft der Klosterstätten MV, das Architekturerbe und den grundlegenden Anteil der Klöster an der Landesgeschichte – der Agrar- und Wirtschaftsgeschichte und der Kirchengeschichte – in den Blick rücken und einladen, sich im eigenen Land, ganz nah und etwas ferner, auf Spurensuche zu begeben. Viele Klosterstätten konnten in den vergangenen Jahren ein 800-jähriges, ein 750- oder 700-jähriges Jubiläum feiern. In den meisten Klosterorten haben sich die Klosterkirchen und Teile der Klausurbauten erhalten. Sie sind auch noch heute kulturelle und kirchliche Zentren in ihren Städten und Gemeinden.
WO
Am ersten Sonntag nach Ostern, dem 12. April, haben die Mitglieder der Gemeinschaft und ihre Gäste die ehemaligen Klosterstätten von Bergen auf Rügen bis Zarrentin am Schaalsee, von Neukloster bis Wanzka, in Rehna, Rühn und Greifswald, Krummin auf Usedom, Dargun und Malchow, in Franzburg und Ribnitz geöffnet. Hier gibt es in den alten Mauern Programme, wo Geschichte „ganz nah“ erlebt werden kann.
WER
Mitglieder der Fördervereine und der Klosterkirchgemeinden, die Mitarbeiter der Museen und kommunaler Verwaltungen laden Besucherinnern und Besucher ein zu Besichtigungen und Turmbesteigungen, zu Führungen, Vorträgen und Berichten, wodurch die Geschichte und Entwicklungen der alten Orte erkennbar werden. Dabei geht es an diesem Tag nicht nur um die Baudenkmäler, sondern auch um das neue Leben in den so unterschiedlich erhaltenen alten Mauern. Eine große Erweiterung des Horizontes verspricht der Blick auf die Umgebung der Klosterstätten, auf Land und Seen, auf Feld und Wasser, die nicht nur in vergangenen Zeiten lebensnotwendig waren. Das kann an diesem Tag an vielen Orten von einem Turm aus gelingen.
Lassen Sie sich einladen zu dieser Pilgerfahrt am ersten Sonntag nach Ostern und erleben Sie das „Kloster ganz nah“!
Hier geht es zum Programm unter Tag der offenen Klosterstätten MV