Dominikanerkloster Soldin (Myślibórz)

Februar 28, 2020 7:34 am Published by

Kirche und Westflügel des Klosters bilden gegenwärtig das kulturelle Zentrum der Stadt Myślibórz. Im 18. Jahrhundert wurde die beschädigte Klosterkirche des 1275 gegründeten und 1538 aufgelösten Klosters unter königlicher Mithilfe restauriert. Am Südufer des Soldiner Sees liegt die Kreisstadt inmitten der mit Wanderwegen gut erschlossenen Seenplatte. Die Stadt ist Schauplatz alljährlich stattfindender bedeutender Kultur- und Sportveranstaltungen.

Zisterzienserkloster Marienwalde

Februar 25, 2020 10:31 am Published by

Auf einer Anhöhe über dem Küchensee ragt die Anlage des Klosters Marienwalde (Bierwnik) hervor. Teile der mittelalterlichen Kirche sowie des Ost- und Südflügels sind heute noch erhalten. Das Kloster, das im späten 13. Jahrhundert gegründet und 1539 säkularisiert wurde, wird mittlerweile von der ansässigen katholischen Gemeinde verwaltet und restauriert. Die Umgebung zeichnet sich durch dichte Wälder und zahlreiche Seen aus – allein in Bierwnik gibt es 38 Seen.