Dominikanerkloster Soldin (Myślibórz)

Februar 28, 2020 7:34 am Published by

Kirche und Westflügel des Klosters bilden gegenwärtig das kulturelle Zentrum der Stadt Myślibórz. Im 18. Jahrhundert wurde die beschädigte Klosterkirche des 1275 gegründeten und 1538 aufgelösten Klosters unter königlicher Mithilfe restauriert. Am Südufer des Soldiner Sees liegt die Kreisstadt inmitten der mit Wanderwegen gut erschlossenen Seenplatte. Die Stadt ist Schauplatz alljährlich stattfindender bedeutender Kultur- und Sportveranstaltungen.

Dominikanerkloster Prenzlau

Februar 25, 2020 2:16 pm Published by

Die Klosterkirche St. Marien ist mit ihrem doppeltürmigen Westbau das Wahrzeichen der Stadt Prenzlau. In vier Bauphasen zwischen 1275 bis 1500 wurde die heutige Klosteranlage errichtet. Der Kreuzgang, das Refektorium und die Frauenkapelle zählen zu den sehenswertesten Beispielen der Backsteingotik. Heute ist das Kloster unter anderem Sitz des Kulturgeschichtlichen Museums Prenzlau.